The Devil Wears Prada - Dead & Alive (CD+DVD) Tipp

the devil wears prada-daa cover

Stil (Spielzeit): Post Hardcore / Metal Core (01:12:25)
Label/Vertrieb (VÖ): Roadrunner Records / Warner ( 12.10.12)
Bewertung: 8 / 10
The Devil Wears Prada Homepage

THE DEVIL WEARS PRADA haben ihre erste Live DVD veröffentlicht und gleich auch noch eine Live CD draufgepackt, oder umgekehrt. Der Fünfer (mittlerweile) aus Ohio poltert seit 2005 durch die Gegend und erfreut sich besonders bei jungem Publikum großer Beliebtheit. Zu meinen Favoriten gehörten sie bis jetzt nicht, da ich THE DEVIL WEARS PRADA schlicht und ergreifend nicht wirklich auf dem Schirm hatte.

Mit dem Genre an sich habe ich kein Problem. Das Geschrei geht in Ordnung, pralle Breakdowns sind fein und der Wechsel von Aggro und Melodie ist packend. Was mir manchmal auf den Nerv geht, ist die optische Aufmachung und wenn das Schlagzeug durch die Gegend knattert wie ein Furz in der Badewanne. Bei THE DEVIL WEARS PRADA ist letzteres nicht so häufig der Fall, von daher passt das.

Ich brauchte trotzdem einige Anläufe, um „Dead & Alive" zu verstehen. Da mir die meistens der 16 Songs fremd waren, war es erst mühsam, sich durch die Prügelei zu kämpfen. Aber nach und nach fand ich immer mehr Gefallen daran. Die DVD überzeugt natürlich mit der atemberaubenden Show, die man eigentlich streng genommen gar nicht als solche bezeichnen dürfte. Während die Mannen von THE DEVIL WEARS PRADA über die Bühne rasen und dabei trotzdem auf den Punkt spielen (!), gibt das Publikum ebenfalls alles und präsentiert sich als bewegliche Menschenmasse, die keine Sekunde stillsteht. Wer da im Pit steht, der kann was ab...

Die Livestimmung, die Publikumsreaktionen sind dezent eingefangen und auf DVD gebannt. Keine Jubelstürme, aber eine unterstützende Liveatmosphäre machen auch die CD hörenswert, aber die DVD knallt noch eine Spur besser rein.

Bei Stücken wie „Escape", die deutliche Death Metal Riffs ausspielen, schlägt auch das Herz von Traditionalisten höher und der Pit bolzt noch eine Spur härter. Die Stimmung auf DVD einzufangen macht Sinn, zusammen mit glasklarem Bild und tollem, differenziertem Sound macht schon alleine das Publikum die DVD sehenswert. Passenderweise ist der Schnitt sehr knapp, so dass die Dynamik der Lieder gut transportiert wird. Ich schaue sowieso gerne Konzertaufnahmen und schon so manche Band hat sich damit langsam auch in meinen CD Player geschlichen. Beim Instrumentalstück „Kansas" haut Sänger Mike Hranica höchstpersönlich mit in die Saiten und die Truppe zeigt, dass es auch ohne Geschrei geht.

Über die Songs selbst muss eigentlich nicht viel gesagt werden, da ja nichts Neues dabei ist. Ein toller Querschnitt der Bandgeschichte, der auch alte Lieder der ersten Veröffentlichungen berücksichtigt. THE DEVIL WEARS PRADA haben einige beeindruckende Stücke auf „Dead & Alive" gepackt, so dass die Veröffentlichung dieser ehrgeizigen und authentischen Band nicht nur Die-Hard Fans oder Fans des Genres begeistert, sondern auch Rookies wie mich.