DIO - Live In London: Hammersmith Apollo 1993 (Blu-ray) Tipp

DIO - Live In London: Hammersmith Apollo 1993 (Blu-ray)
    Heavy Metal

    Label: Edel
    VÖ: 09.05.2014
    Bewertung:8/10

    DIO Homepage


DIO-Fans können sich keineswegs über zu wenige Releases innerhalb der letzten Jahre beschweren. Mit “Live In London: Hammersmith Apollo 1993” erscheint nun eine weitere Live-Veröffentlichung in den Konfigurationen Blu-ray, DVD und Doppel-CD. Der Auftritt ist zuvor nicht veröffentlicht worden, sollte für DIO-Jünger also seine Reize haben.

Wie der Titel erraten lässt, stammt das Konzert aus dem Hammersmith Apollo in London. Dort spielten Ronnie James Dio, Vinny Apice (Drums), Tracy G. (Gitarre), Jeff Pilson (Bass) und Scott Warren (Keyboards, im Hintergrund und kaum zu sehen) am 12. Dezember 1993 ihr letztes Konzert der Europatournee zum Album “Strange Highways”. Ohne überladene Effekte, ohne großartige Bühnenshow, nur mit einer soliden Lightshow im Rücken und viel Leidenschaft in ihren Herzen brannte das Quartett ein großartiges Feuerwerk ab, das glücklicherweise nicht mehr länger in den Archiven verstaubt.

Die Setliste des Auftritts im Hammersmith Apollo beinhaltet sechs Songs des damals aktuellen Albums “Strange Highways”, eine ganze Reihe von DIO-Klassikern und Nummern von RAINBOW und BLACK SABBATH. Die “Strange Highways”-Tracks sind geschickt mit den anderen Nummern vermischt worden, speziell der zähe, aggressive Titeltrack knallt richtig gut. Auch “Jesus Mary & The Holy Ghost” oder “Hollywood Black” müssen sich nicht verstecken. Am meisten Spaß machen aber erwartungsgemäß die Klassiker - angefangen vom Opener “Stand Up And Shout” über das exzellent dargebotene “Don’t Talk To Strangers”, die BLACK SABBATH-Classics “The Mob Ruels”, “Children Of The Sea” und “Heaven And Hell” bis hin zu “Holy Diver” und “Man On The Silver Mountain” (teils leider nur zweieinhalb Minuten lang angespielt). Das vor Feeling strotzende“The Last In Line”, der Kracher “Rainbow In The Dark”, “We Rock” und “Here’s To You” beschließen das anderthalbstündige Konzert, bei dem Ronnie James Dio seinem Ruf als fantastischer Sänger, der immer und jederzeit 100 Prozent gab, erneut mehr als gerecht wird. Auch seine Backing-Mannschaft gibt sich alle Mühe, die Songs leidenschaftlich und mit viel Herzblut zu zelebrieren. Über den Stil von Tracy G. und die abgewandelten Soli lässt sich streiten, ich persönlich kann mich sehr gut mit dem etwas moderneren, metallischeren Gewand arrangieren.

Der Sound der Blu-ray ist im DTS HD 5.1-Format erdig und rau, stellenweise mangelt es aber etwas an Bass und Durchschlagskraft. Vom Publikum ist recht wenig zu hören. Das Bild ist für das Alter okay und gut auf HD transferiert, man sollte hier aber keine Wunder erwarten - der Zusatz "SD" (für Standard Definition) auf der Hülle sollte alles sagen. Das Bildformat ist mit 4:3 für die heutige Technik ungewöhnlich, aber an die schwarzen Balken links und rechts gewöhnt man auch in Zeiten von 16:9 nach ein paar Minuten. Der Griff zur Blu-ray lohnt sich allerdings nur, wenn der Preis der der DVD entspricht. Ein paar (wenige) Extras gibt es auch noch. Ebenfalls enthalten ist ein bebildertes Booklet.

Wer einen professionellen Konzertmitschnitt der “Strange Highways”-Ära sein Eigen nennen will und DIO in sehr guter Fassung mit aggressiven, etwas moderneren Versionen der Classics erleben möchte, muss sich “Live In London: Hammersmith Apollo 1993” zulegen.