Neal Morse - Morsefest! 2015 Tipp

Neal Morse - Morsefest! 2015
    Herzerwärmender Progressive Rock

    Label: Radiant Records/Metal Blade
    VÖ: 24.03.2017
    Bewertung:8/10

    NEAL MORSE im Web


Seit 2014 veranstaltet unser liebster Prog-Teddy NEAL MORSE alljährlich das Morsefest - quasi ein Wochenende für alle Morse-Fans, die an zwei Abenden zwei kompletten Alben plus weiteren Songs und Raritäten lauschen sowie ein umfassendes Rahmenprogramm erleben dürfen. Unter dem Titel "Morsefest! 2015" veröffentlicht die Prog-Ikone nun eine Nachlese des intimen Festivals von vor zwei Jahren als 2DVD/4CD-Boxset sowie auf zwei Blu-rays.

NEAL MORSE hat nach zwei Alben noch nicht genug

Das Morsefest 2015 fand am 04. und 05.09.2015 in der Kirche der New Life Fellowship Cross Plains (Tenessee) statt. Die kleine Location bietet Platz für nur wenige Hundert Anhänger, die nicht weniger als 5 Stunden Prog-Power erwartete. Am ersten Abend spielten Neal Morse, der neben dem Gesang abwechselnd Keyboards, akustische und elektrische Klampfe bedient, sowie seine Bandgefährten Eric Gillette (Gitarre), Randy George (Bass), Bill Hubauer (Keyboards) und natürlich Mike Portnoy (Drums) das komplette "?"-Album.

Zuvor bot die Band ihren Fans neuen, selten und noch gar nicht gespielten Stücken feine Überraschungen: Etwa den herzerwärmenden SPOCK'S BEARD-Klassiker "Go The Way You Go", das verproggte RICHARD HARRIS-Cover "MacArthur Park" mit der legendären Textzeile "Someone left the cake out in the rain / I don't think that I can take it cause it took so long to bake it / And I'll never had that recipe again" oder das 24-Minuten-Epos "A Whole Nother Trip" von Neals allererstem Soloalbum, das ansonsten vorrangig aus Pop-Nummern besteht.

Der zweite Abend stand ganz im Zeichen des Studioalbums "Sola Scriptura", das komplett auf die Bühne gebracht wurde. Danach war es an der Zeit für einen alten Freund: Zum Seelenschmeichler "At The End Of The Day" saß der ehemalige SPOCK'S BEARD-Drummer Nick D'Virgilio hinter den Drums, der bei dem folgenden "Wind At My Back" zusammen mit Neal die Lead Vocals übernahm. Wer in die selig grinsenden Gesichter der beiden Ausnahmemusiker blickt, weiß: Die Chemie zwischen den Morse und D'Virgilio ist immer noch einzigartig. Zum Abschluss erwartet die glücklichen Fans mit dem "Whirlwind Medley" eine stark komprimierte Version des dritten TRANSATLANTIC-Longplayers.

Leidenschaftlich dargebotener Prog Rock

Die Spielfreude der Band ist durchweg großartig, ebenso wie die Virtuosität und Professionalität aller Beteiligten. Über Neal Morse, der beschwingt durch das Publikum schreitet und einfach ein unglaublich sympathischer Musiker ist, selbst wenn er es mit seinem missionarischen Eifer manchmal übertreibt, muss man keine Worte mehr verlieren - ebenso wenig über Drum-Maschine Mike Portnoy, der trotz seiner zahlreichen Projekte hier sein wahres neues Zuhause gefunden hat.

Der junge Eric Gillette ist nicht nur ein fabelhafter Gitarrist, sondern besitzt auch eine herzerwärmende Stimme. Gleiches gilt für Bill Hubauer, bloß auf die Keyboards bezogen: Seine warme PETER GABRIEL-Gedächtnisstimme ist ein verdammtes Geschenk! Bassist Randy George ist der sprichwörtliche Fels in der Brandung, bewegt sich kaum mehr, als er muss, und verzieht höchst selten seine Miene. Sein Bassspiel spricht für sich.

Neben den fünf außergewöhnlich talentierten Musikerm bekommen wir es im Laufe der beiden Abende mit einer ganzen Armada an Gastmusikern zu tun: Neben einem Chor und Background-Sängerinnen kommen Tänzer, eine Bläserkapelle und Streicher auf die Bühne, so dass wir es irgendwann mit einem fast 40-köpfigen Prog-Orchester zu tun haben. Ach ja, Gitarrist Phil Keaggy schaut auch vorbei.

Technisch okay, aber mit einem richtig dicken Patzer

"Morsefest! 2015" ist mit drei Videoleinwänden und einer stimmungsvollen Lightshow mit schönen Projektionen die bisher ambitionierteste Liveshow von NEAL MORSE gewesen. Man hat sich Mühe gegeben, das auch passend auf Ton und Bild zu bannen. Die Blu-ray ist technisch ok, mehr nicht. Das Bild geht weitgehend in Ordnung, doch merkt man an vielen Stellen mit verwaschenen Bildern oder grobkörnigen Szenen (Aufnahmen von Bill Hubauer am Keyboard, Mikes arg verwackelte Drum-Cam), dass es sich hierbei um alles andere als eine Hochglanzproduktion handelt. Trotz geringem Budget ist die Umsetzung jedoch sympathisch: Einstellungen und Kameraperspektiven passen, man sieht viel von den Musikern, und der Ton gefällt sehr. Obwohl er nur als Stereo-Spur enthalten ist, klingt er glasklar und transportiert das Livefeeling sehr gut auf die Boxen oder den Kopfhörer.

Dass "Morsefest! 2015" keine Highend-Produktion ist, war also klar und ist nachvollziehbar. Aber über einen dicken Patzer kann ich mich so richtig aufregen: Es gibt keine Tracklist! Ja, richtig gelesen. Legt ihr BD 1 ein, erwartet euch genau eine Option: "Play Night One". Mehr nicht. Songs lassen sich nicht einzeln anwählen, sondern müssen über die Fernbedienung durchgeschaltet werden. Selbst ein "normales" Menü statt BD-typischem Popup hätte ja genügt. Aber eine Blu-ray ganz ohne Möglichkeit, einen Song direkt anzuwählen? Leute... Das nervt unheimlich!

Einen wirklichen Mehrwert der Blu-ray-Variante gegenüber der DVD sehe ich übrigens nicht, auch wenn sie ein paar Euro günstiger ist. Dafür ist das Bild nicht gut genug. Im DVD-Boxset erhaltet ihr aber zusätzlich den Audiomitschnitt auf vier CDs, die bei der BD fehlen.

NEAL MORSE schnürt ein fettes Prog-Paket

5 Stunden Livematerial, ein paar Boni, nette Überraschungen und eine perfekt aufeinander eingespielte Band, die mit unheimlich viel Freude zusammen musiziert: Trotz einer wahren Veröffentlichungsflut in den letzten Jahren ist (auch) "Morsefest! 2015" Pflichtprogramm für alle NEAL MORSE-Fans und bietet eine ganze Menge fürs Geld. Und wer "?" und "Sola Scriptura" noch nicht kennt, erhält die Möglichkeit, beide Alben mächtig aufgepimpt zu erleben.

Trackliste

Blu-ray/DVD 1
Chapter 1 - Intro (1:56)
Chapter 2 - The Call (10:25)
Chapter 3 - The Grand Experiment (7:36)
Chapter 4 - Go The Way You Go (14:01)
Chapter 5 - MacArthur Park (13:36)
Chapter 6 - A Whole Nother Trip (24:14)
Chapter 7 - New Jerusalem (8:33)
Chapter 8 - Question Mark intro (3:16)
Chapter 9 - Temple Of The Living God (6:35)
Chapter 10 - Another World (2:16)
Chapter 11 - The Outsider (2:52)
Chapter 12 - Sweet Elation (2:46)
Chapter 13 - In The Fire (8:02)
Chapter 14 - Solid As The Sun (7:57)
Chapter 15 - The Glory Of The Lord (3:05)
Chapter 16 - Outside Looking In (5:12)
Chapter 17 - 12 (7:00)
Chapter 18 - Entrance (6:14)
Chapter 19 - Inside His Presence (7:16)
Chapter 20 - The Temple Of The Living God Reprise (1:14)

Blu-ray/DVD 2
Chapter 1 - Intro (2:06)
Chapter 2 - The Door (34:28)
Chapter 3 - The Conflict (27:55)
Chapter 4 - Heaven in My Heart (5:42)
Chapter 5 - The Conclusion (17:34)
Chapter 6 - Waterfall (7:56)
Chapter 7 - At the End of the Day (17:07)
Chapter 8 - Wind At My Back (7:02)
Chapter 9 - Whirlwind Medley (16:37)

Band

Neal Morse - Vocals, Guitars, Keyboards
Mike Portnoy - Drums
Randy George - Bass
Eric Gillette - Guitars, Vocals
Bill Hubauer - Keyboards, Vocals