Metal Church - Dynamo Classic Concerts 1991 (DVD)


Review


Stil (Spielzeit): Powermetal / Heavy Metal (68:00)
Label/Vertrieb (VÖ): Escapi / Edel (20.04.2007)
Bewertung: 7,5/10
Link: http://www.metalchurch.com

Anfang der 80er Jahre began die Karriere vieler einflußreicher Metalbands. So auch die der Seattler Band METAL CHURCH. Von Kurdt Vanderhoof unter dem Namen Shrapnel gegründet, veröffentlichte man einige Alben, welche großen Einfluss auf die Metalwelt hatten und auch die neu entstanden Stilrichtungen Speedmetal und Thrashmetal prägten. Mit dem Album "The Dark" im Jahre 1986 wurde man in einem Atemzug mit METALLICA genannt. Der ursprüngliche und bereits verstorbene Sänger David Wayne musste aufgrund massiver Alkoholproblem nach diesem Album die Band verlassen. Neu an Bord kam Mike Howe (Ex-HERETIC). 1991 zog sich schließlich Gründer Kurdt Vanderhoof aufgrund von Soloprojekten von der Band zurück, blieb aber als Songwriter erhalten. Seine Stelle nahm Gitarrist John Marshall ein.

Im Jahr 1991 war es dann auch, dass METAL CHURCH das Dynamo Open Air in Eindhoven (Niederlande) headlineten. Zu diesem Zeitpunkt war man auf dem Höhepunkt der Karriere angekommen. Ein Mitschnitt eben dieses Konzerts liegt jetzt als DVD vor und bildet die erste offizielle DVD in der über 20-jährigen Bandgeschichte. 
Natürlich ist die Aufnahmetechnik Stand 1991. So muss auf 5.1 Sound verzichtet werden und auch die Kamerafahrten sind wenig spektakulär. Viel wichtiger in meinen Augen ist aber das Zusammenspiel der Band und die Spielfreude, welche an den Tag gelegt wird. Mike Howe entpuppt sich als charismatischer und variabler Frontmann. Für mich ist er der beste METAL CHURCH-Sänger überhaupt. Hinzu kommt, dass man die famousen Alben "Blessing in Disguise" (1989) und "The Human Factor" (1991) bereits veröffentlicht hatte. So konnte man bei diesem Auftritt aus dem Vollen schöpfen. Zwölf Klassiker werden hier in knapp 70 Minuten zelebriert. 2007 wirken die Songs auf mich nach wie vor zeitlos und über jeden Zweifel erhaben. Hier liegt eindeutig ein klasse historisches Dokument vor. Den Höhepunkt bildet sicherlich das abschließende Feuerwerk mit der Bandhymne "Metal Church" vom Debütalbum. Einziger Wehrmutstropfen: Das Release kommt eher im Budget-Look daher. So wirkt das Cover etwas lieblos und außer dem Konzert sucht man auf der DVD vergebens nach Bonusmaterial. Daher gibts auch einen kleinen Abzug in der B-Note. Wenn die DVD zum Budgetpreis angeboten wird, geht dies jedoch in Ordnung.

Fazit: Hier handelt es sich um einen klasse Mitschnitt von einer prägenden Band, die es so nie wieder zu sehen geben wird. Selbstverständlich haben Bild und Ton nicht den Standard von 2007, aber für das Aufnahmejahr ist das Material mehr als gelungen. Nicht nur für Fans der Band empfehlenswert, sondern auch dem interessierten Metalhead an Herz gelegt. Sicherlich eine Sternstunde in der Metalgeschichte.

Lineup: Mike Howe (Vocals), John Marshall (Guitar), Craig Wells (Guitar), Duke Erickson (Bass), Kirk Arrington (Drums) 

Tracklist:
1.   Beyond The Black
2.   The Human Factor
3.   In Mourning
4.   Fake Healer
5.   Flee From Reality
6.   In Harms´s Way
7.   Ton Of Bricks
8.   Start The Fire
9.   Final Word
10. Agent Green
11. Date With Poverty
12. Metal Church