Progressive Rock Reviews

Progressive Rock Rezensionen, Meinungen und Kritiken


Der Neue Planet - Area Fifty-Fun Tipp

Der Neue Planet - Area Fifty-Fun
    Instrumental Prog, Stoner Rock, Post-Rock

    Label: Tonzonen Records / Soulfood
    VÖ: 22.04.2022

    Bewertung:9/10

Lust auf einen kleinen Ausflug? Los geht‘s zur „Area Fifty-Fun“! Hier wartet bereits ein Privat-UFO auf uns. Die Reise zu unserem Ziel könnte ein wenig länger sein, daher kannst du dich gerne zurück lehnen und dir einen „Heavy Dream Prog“ gönnen. Wir werden aber auf jeden Fall pünktlich zum „Intergalaktischen Abschlussball“ sein und mit ein wenig Glück könnten wir sogar einen Blick auf „Das Gesicht des Königs“ erhaschen!


James LaBrie - Beautiful Shade Of Grey

James LaBrie - Beautiful Shade Of Grey
    Acoustic/Progressive Rock

    Label: InsideOut/Sony
    VÖ: 20.05.2022

    Bewertung:6/10

Abseits der Prog-Giganten DREAM THEATER widmet Sänger James LaBrie seine Zeit und musikalische Leidenschaft in schöner Regelmäßigkeit Kollaborationen und Solowerken. Mit "Beautiful Shade Of Grey" erscheint nun das vierte vollständige Album unter dem Banner JAMES LABRIE - ganze neun Jahre nach dem letzten Output "Impermanent Resonance", diesmal rein akustisch.


Pure Reason Revolution - Above Cirrus Tipp

Pure Reason Revolution - Above Cirrus
    Progressive Rock

    Label: Inside Out Music
    VÖ: 06.05.2022

    Bewertung:9/10

Krisen verändern nicht nur unsere Umwelt, sondern auch uns. Seien es existenzielle Krisen wie der Klimawandel oder Krieg, eine Viruspandemie oder emotional geprägte Brüche wie Trennung und Verlust – meist prägen uns diese Erfahrungen tiefer, als wir es uns vor ihrem Eintreten vorstellen konnten. PURE REASON REVOLUTION-Musiker Jon Courtney kann davon ein Lied singen. Der Frühgeburt seiner Tochter samt anhaltender Atembeschwerden (behandelt auf dem Album „Eupnea“) folgte die Coronapandemie und die Frage: Was befindet sich eigentlich "Above Cirrus“?


Marillion - An Hour Before It's Dark Tipp

Marillion - An Hour Before It's Dark
    Progressive Rock

    Label: earMusic
    VÖ: 04.03.2022

    Bewertung:9/10

Klimakrise, Pandemie und soziale Verwerfungen – das Zeitgeschehen der letzten Monate und Jahre bietet genug Stoff für gleich mehrere Hollywood-Verfilmungen. Und dann beginnt plötzlich ein Krieg in der Ukraine. Erschreckend, schockierend und doch irgendwie symptomatisch für die dritte Dekade des 21. Jahrhunderts. Angesichts dessen bekommt der Albumtitel des zwanzigsten MARILLION-Albums "An Hour Before It‘s Dark“ eine fast schon unheilverkündende Note. Und trotzdem macht sich nach dem Hören ein fast wohliges Gefühl der Hoffnung breit.


The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die - Illusory Walls Tipp

The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die - Illusory Walls
    Emo, Progressive Rock, Alernative Rock

    Label: Epitaph Records
    VÖ: 8. Oktober 2021

    Bewertung:8/10

Auf "Illusory Walls" werden THE WORLD IS A BEAUTIFUL PLACE & I AM NO LONGER AFRAID TO DIE ihrem Namen gerecht und bieten eine gleichermaßen lange und intensive Erfahrung. Dabei vereinen die Musiker:innen unter anderem Emo, progressive Rock und Shoegaze, wobei sie auf eine lange Reise einladen. "Illusory Walls" fühlt sich dabei noch eine Spur atmosphärischer an als seine Vorgänger.


NMB - Innocence & Danger (2CD)

NMB - Innocence & Danger (2CD)
    Progressive Rock

    Label: InsideOut Music / Sony
    VÖ: 27.08.2021

    Bewertung:6/10

Nach dem Doppel-Konzeptzyklus "The Similitude Of A Dream" und "The Great Adventure", die jeweils von einem Livealbum begleitet wurden, steht mit "Innocence & Danger" für die neuerdings als NMB formierende THE NEAL MORSE BAND anno 2021 "leichte" Kost an. "Leicht" bedeutet bei Neal Morse erneut genug Material für eine Doppel-CD, diesmal aber ohne übergreifendes Konzept.


Cedars - Cowards Tipp

Cedars - Cowards
    Electronic Rock, Progressive, Industrial

    Label: Gruene Records
    VÖ: 11.06.2021

    Bewertung:8/10

Auf ihrem neuen Album "Cowards" vereinen CEDARS aus Texas die Stimming von PIXIES und RADIO HEAD mit Industrial-Elementen à la NINE INCH NAILS und schaffen dabei ein Electronic-Rock-Album mit jeder Menge Tiefgang.


Triptonus - Soundless Voice Tipp

Triptonus - Soundless Voice
    Psychedelic Rock

    Label: Triptonus Records
    VÖ: 30.07.2021

    Bewertung:8/10

Jeder, der behauptet, Instrumentalmusik sei langweilig, ist wohl noch nicht in den Genuss von TRIPTONUS' neuem Langspieler „Soundless Voice“ gekommen. Mit allerhand Kreativität, Geschick und Gefühl geben dir die Wiener keine Geschichten vor, sondern lassen der tonlosen Stimme in deinem Kopf jede Freiheit.


Gentle Giant - Free Hand (Steven Wilson 2021 Remix) Tipp

Gentle Giant - Free Hand (Steven Wilson 2021 Remix)
    Progressive Rock

    Label: Alucard / Soulfood Music
    VÖ: 25.06.2021

    Bewertung:8/10

Das 1975 erschienene "Free Hand" gilt als das kommerziell erfolgreichste Album von GENTLE GIANT. Kritiker und Fans schätzen das siebte Album der Progressive Rocker gleichermaßen. Mit Steven Wilson (PORCUPINE TREE, STEVEN WILSON) hat sich eine echte Koryphäe um eine aufgefrischte Version gekümmert, die als "Free Hand (Steven Wilson 2021 Remix)" Altfans wie Neulinge gleichermaßen begeistern dürfte.


Marillion - With Friends At St. David's (2CD/DVD/Blu-Ray) Tipp

Marillion - With Friends At St. David's (2CD/DVD/Blu-Ray)
    Progressive Rock mit Orchester

    Label: earMusic
    VÖ: 28.05.2021

    Bewertung:keine

Während sich die Wartezeit auf das neue MARILLION-Album auf inzwischen fünf Jahre beläuft, haben die britischen Prog-Giganten seit 2016 immer wieder Wege gefunden das "Leid“ ihrer Fans sinnvoll zu mindern. Durften sich diese vor zwei Jahren noch mit "With Friends From The Orchestra“ über Neuinterpretationen bekannter Stücke freuen, gibt es dieses Jahr mit "With Friends At St. David‘s“ das passende Live-Album obendrauf. Das klingt auf dem Papier unspektakulär, erweist sich aber als eines der hochwertigsten Live-Dokumente des Jahres.


Twangmen - Triskele And Cascades Tipp

Twangmen - Triskele And Cascades
    Progressive Rock / Instrumentalrock

    Label: EMG
    VÖ: 12.03.21

    Bewertung:9/10

Manchmal sagt Musik mehr als tausend Worte. Entsprechend ist Instrumentalmusik in der Regel ein gänzlich anderes Musikerlebnis als man durch Gesang erlebt. Mit ihrem neuen Album „Triskele and Cascades“ nehmen uns TWANGMEN mit auf eine Reise durch die Kuriosiäten ihrer Gedankenfabrik.


Pink Floyd - A Delicate Sound Of Thunder (Remix 2019) (2CD)

Pink Floyd - A Delicate Sound Of Thunder (Remix 2019) (2CD)
    Progressive Rock

    Label: Warner
    VÖ: 20.11.2020

    Bewertung:keine

Na, das wurde auch Zeit: Seit dem Release des sündhaft teuren Boxsets "The Later Years 1987-2019" wartet die Gemeinde auf Stand-alone-Versionen der beiden Livelaben "A Delicate Sound Of Thunder" und "Pulse". Zumindest den Wunsch, den Mitschnitt der "A Momentary Lapse Of Reason"-Tour 1988 separat zu veröffentlichen, haben PINK FLOYD nun endlich erhört.


Mark Kelly's Marathon - s/t Tipp

Mark Kelly's Marathon - s/t
    Prog Rock

    Label: earMusic
    VÖ: 27.11.2020

    Bewertung:8/10

39 Jahre nach seinem Einstieg bei den berühmten Prog-Rockern von MARILLION wandelt Keyboarder Mark Kelly erstmals auf eigenen Pfaden. Und das mit einer über 30 Jahre gereiften Idee: MARK KELLY‘S MARATHON. Guy Vickers, Oliver M. Smith, Pete Wood, John Cordy, Henry Rogers und Conel Kelly komplettieren schließlich das Line Up für das gleichnamige Debütalbum, welches diesen Herbst bei earMusic auf den Markt kommt.


Kings Of The Valley - s/t

Kings Of The Valley - s/t
    Psychedelic, Prog Rock

    Label: Wonderful & Strange Records / Stickman Records
    VÖ: 18.09.2020

    Bewertung:keine

Dass die Norweger phänomenale Musiker sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Wenn sie nicht im Black Metal unterwegs sind, begeistern sie im Retro-Rock. KINGS OF THE VALLEY verkörpern ebendiese Neuinterpretation der vergangenen Jahrzehnte (viel eher der 70er Jahre) und bringen dabei nicht nur viel Spaß, sondern auch jede Menge Nostalgie in die Bude.


Ayreon - Transitus (2CD) Tipp

Ayreon - Transitus (2CD)
    Progressive Rock

    Label: Mascot Label Group
    VÖ: 25.09.2020

    Bewertung:8/10

Nach ungewöhnlich vielen Live-Performances ("Ayreon Universe" 2017, Graspop Metal Meeting 2018, "Electric Castle Live And Other Tales" 2019, ein wegen der Corona-Pandemie abgesagter Headliner-Spot beim diesjährigen Night Of The Prog Festival) veröffentlicht Arjen Lucassen ein neues Werk. "Transitus" erscheint unter dem AYREON-Banner, obwohl es mit der Storyline, die ihren bisherigen Höhepunkt vor drei Jahren auf "The Source" fand, im Grunde gar nichts zu tun hat.


Flying Colors - Third Stage: Live In London (2CD+DVD)

Flying Colors - Third Stage: Live In London (2CD+DVD)
    Poppiger, progressiver Rock

    Label: Mascot Label Group
    VÖ: 18.09.2020

    Bewertung:7/10

Traditionell folgt jedem FLYING COLORS-Studiowerk ein Livealbum. So auch im Falle von "Third Degree": "Third Stage: Live In London" wurde auf der kurzen Reise der Progressive-Rock-Supergroup im Dezember 2019 im Londoner O2 Shepherd's Bush Empire aufgenommen. Ob man das braucht?


The Neal Morse Band - The Great Adventour 2019 - Live In Brno (2CD+2BD) Tipp

The Neal Morse Band - The Great Adventour 2019 - Live In Brno (2CD+2BD)
    Progressive Rock

    Label: InsideOut
    VÖ: 06.03.2020

    Bewertung:9/10

Wenn man eine ganze Tour lang Abend für Abend dasselbe Material spielt, sollte es einem doch irgendwann langweilig werden, oder? Nicht hier: Ganze 47 Mal spielte THE NEAL MORSE BAND ihr wundervolles Konzeptalbum "The Great Adventure" 2019 live. Wie leidenschaftlich, professionell und gekonnt das klingt und aussieht, stellt der Live-Mitschnitt "The Great Adventour 2019 - Live In Brno" unter Beweis.


Marko Hietala - Pyre Of The Black Heart

Marko Hietala - Pyre Of The Black Heart
    Prog-Rock / Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 24.01.2019

    Bewertung:7/10

AURI, NORTHWARD, BROTHER FIRETRIBE – die Veröffentlichungen von "NIGHTWISH- Nebenprojekten“ hat seit dem Sabbatjahr 2017 fast schon inflationäre Züge angenommen. Mit "Pyre Of The Black Heart“ gesellt sich kurz vor Release der neuen Scheibe "Human. :II: Nature.“ nun auch Bassist MARKO HIETALA zur Reihe der illustren Solo-Projekte. Seit Ende Januar ist das Werk, an welchem zudem auch Tuomas Wäinölä, Vili Ollila und Anssi Nykänen mitgewirkt haben, über Nuclear Blast erhältlich.


Pink Floyd - The Later Years: 1987–2019 (Best Of)

Pink Floyd - The Later Years: 1987–2019 (Best Of)
    PINK FLOYD eben...

    Label: Warner
    VÖ: 29.11.2019

    Bewertung:keine

Bevor PINK FLOYD das 16 Discs umfassenden Mammut-Boxset "The Later Years" veröffentlichten, kam mit "The Later Years: 1987–2019" ein stark komprimierter Vorgeschmack auf CD bzw. Doppel-LP heraus. Für wen und ob sich die ausgewählten Tracks lohnen?


Birdeatsbaby - The World Conspires Tipp

Birdeatsbaby - The World Conspires
    Progressive Rock

    Label: Dr. Music Records
    VÖ: 18.10.2019

    Bewertung:9/10

2019 ist zu Ende, doch die Welle guter Veröffentlichungen des letzten Jahres schwappt auch in das neue Jahrzehnt hinüber. Denn was im Stress des Arbeitsalltags liegen geblieben ist, lässt sich in den freien Tagen nach dem Fest endlich in aller Ruhe genießen. Darunter auch "The World Conspires“, neues Album der britischen Progressive-Rock-Truppe BIRDEATSBABY und unverhofftes Juwel eines ohnehin starken Musikjahres.

Seite 1 von 12