Steve Morse - Cruise Control (DVD)




Stil (Spielzeit): Fusion/Prog (ca. 170 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Edel (05.12.08)
Bewertung: Geniale Musiker bei mäßiger Bildqualität (6,5/10)
Link: http://www.stevenorse.com
Ende Juni bereits veröffentlichte STEV MORSE ein Paket mit zwei CDs und einer DVD unter dem Titel “Live In Connecticut + Cruise Control“, das ein Konzert seiner band DIXIE DREGS aus dem Jahr 2001 in New Haven, Connecticut enthielt. Zusätzlich zu den Audioaufnahmen enthielt die Veröffentlichung noch eine DVD mit dem Konzert aus New Haven und zusätzlich einem Auftritt der STEVE MORSE BAND aus dem Jahr 1992 in New York. Eben diese DVD ist jetzt auch einzeln veröffentlicht worden.

An der Klasse von MORSE und seinen Mitstreitern lässt auch die DVD keine Zweifel aufkommen und so sind die beiden Konzerte, in denen sich die Musiker durch Jazz und Fusion über Country bis zu Rock durch diverse Einflüsse spielen einerseits interessant, andererseits aber auch recht anstrengend. Eine Improvisation jagt die Nächste und so muss man sich schon wirklich Zeit für diese DVD nehmen.
Die optische Seite lässt allerdings zu Wünschen übrig. Was bei einer Bonus-DVD noch zu tolerieren ist, stößt als alleinige Veröffentlichung schon auf, denn die Bildqualität beider Konzerte liegt nicht über Bootleg-Niveau. Einerseits machen es die angenehm altmodischen und langsamen Schnitte einfacher, der Musikern auch mal auf die Finger zu schauen, andererseits muss man heute von einer aktuellen DVD Veröffentlichung einfach sehr viel mehr erwarten können.

Wer kann, sollte sich eher das komplette Paket mit der Audioversion zulegen, daß auch einige Euro teurer deutlich wertiger ist als diese Veröffentlichung. Für Musiker sicher interessant, davon ab einfach viel zu weit entfernt vom aktuellen Standard.