Die Happy - Six




Stil (Spielzeit): Rock (40:08)
Label/Vertrieb (VÖ): Sony BMG (18.04.08)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.diehappy.de
Eine Konstante in der deutschen Rockmusik sind ohne Zweifel DIE HAPPY, die in schöner Regelmäßigkeit neue Alben veröffentlichen, bereits zwei DVDs auf dem Markt haben und ausgiebig und lange touren. Die harte und beständige Arbeit der Band macht sich bezahlt, denn mit „Six“ können sich DIE HAPPY-Anhänger bereits auf das – wer hätte es gedacht? – sechste Studioalbum freuen, das erneut qualitativ hochwertiges Material enthält.

Nach dem rohen „No Nuts No Glory“ wollte die Band wieder einen Schritt zurück in die Richtung der Alben „The Weight Of Circumstances“ und „Beautiful Morning“ gehen. So stehen ruhigere Songs wie „Still Love You“ (handelt von Trennungsschmerz), „Don’t You“ oder „You’ll Never Know“ neben rockigen Stücken der Marke „Around The World“, der ersten Single „Peaches“, „Hysteria“ oder dem stampfenden „Sweet Sensation“, allesamt getragen von der tollen Röhre Marta Jandovás. Die Songs sind durchgehend melodisch, manchmal mischt sich wie im Opener „Around The World“ auch ein latent melancholischer Vibe darunter. Die Songs klingen typisch nach DIE HAPPY, leider machen sich aber nach mehreren Hördurchgängen bereits ein paar Abnutzungserscheinungen bemerkbar.

Manchmal läuft die Spannungskurve zwar auf etwas flachem Niveau, da einige Ideen nach einiger Zeit langweilen, aber insgesamt betrachtet ist der Band wieder ein schönes, eingängiges Rock-Album gelungen, das wahrscheinlich wieder die ein oder andere Hitsingle abwerfen wird.
Chrischi

Musik ist immer da. Sie ist ein Geschenk und wird nie vergehen. Sie ist Seelentröster, Stimmungsmacher, Runterbringer, Frustbewältigung, Freiheit und Gefühl. Und weil sie oft genug so unfassbar geil ist, sollten wir drüber reden. 

Stile: Metal und (Hard) Rock in allen möglichen Facetten – von knüppelhart über symphonisch bis vertrackt und balladesk.

Bands: Metallica, Iron Maiden, Bruce Dickinson, Blind Guardian, Avantasia, Helloween, Nightwish, Ayreon, Dream Theater, Lorna Shore, Wintersun, Opeth, Foo Fighters, Pearl Jam, Linkin Park, Motörhead, AC/DC, Rammstein, Armored Saint, Night Demon, Hans Zimmer und so verflucht viele mehr ...

Artikel dazu

Live / Konzertberichte dazu

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews