Stil (Spielzeit): Pop / Rock / Indi (14:42)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenvertrieb (2008)
Bewertung: 5 / 10
Link: http://www.phonik-rock.de/
PHONIK gib es seit 2006 und mit „Frei“ liegt hier ihr erstes Demo vor. Der Vierer aus dem Raum Bremen macht relativ unaufdringliche Musik mit deutschen Texten, einer sehr klaren Stimme und Einflüssen aus verschiedenen Bereichen der Stromgitarrenmusik.
Die Einflüsse reichen von purem Pop über PopPunk zu ein wenig Metal, trotzdem bleibt man immer schön manierlich. Der Gesang ist speziell, aber geht in Ordnung – nur den ein oder anderen Schnitzer sollte er lieber aussparen. Die Texte sind auf Deutsch und behandeln das Titelthema „Frei“. Die Gitarrenarbeit ist größtenteils einschmeichelnd und untermalt so die sehr sachte Stimme von Robin, der auch eine der Gitarren spielt. Witzigerweise wird zwischendurch auch mal eine Melodie gepfiffen, was durch das sehr leise Arrangement auch sehr gut funktioniert.
PHONIK machen Musik, die man gut im Hintergrund laufen lassen kann, während mal im Sommer am Baggersee liegt und mal keine Lust auf Ska oder ähnliches hat. Sehr relaxt und poppig. Macht nicht aggressiv und geht so schnell wieder vorbei, wie es angefangen hat. Ganz nett eigentlich.