Gold - Why Aren't You Laughing? Tipp

Gold - Why Aren't You Laughing?
    Alternative/Postrock

    Label: Artoffact
    VÖ: 5.4.2019
    Bewertung:8/10

    Gold bei Facebook


GOLD bleiben dabei, nicht fassbar sein zu wollen. Viel Aufhebens um sich selbst hat die niederländische Band noch nie gemacht, stattdessen auf jedem der mit „Why Aren’t You Laughing“ jetzt schon vier Alben immer ein bisschen den musikalischen Kompass neu ausgerichtet. Das bringt wenig Ruhm ein. Die Musik ist dafür umso besser.

Milena Eva: Wie Debbie Harry in Gothic (ohne Kitsch)

Von den Okkult-Retro-Wurzeln des ersten Albums ist schon lange fast nichts mehr übrig, höchstens ein Händchen für düstere, melancholische Melodien. Die entspringen vor allem der Kehle von Sängerin Milena Eva, deren Stimme faszinieren kann: oft dunkel und tief, mit eigenwilligen Schlenkern und Rhythmen – mich erinnert der Gesang nach wie vor an BLONDIEs Debbie Harry in Gothic. Doch bei diesem Wort muss ich mich selbst zur Ordnung rufen, denn mit Kitsch, oft gleichbedeutend mit dem fiesen G-Wort, hat diese Frau nun gar nichts am Hut. Dafür zieht sie zu störrisch ihr eigenes Ding durch.

GOLD wagen sich erstmals bis in Black-Metal-Regionen vor

Am wenigsten hinkt vielleicht der Vergleich mit DOOL (Wunsch: gemeinsame Tour). Denn ähnlich wie die – ebenfalls Niederländer, Sängerin, Ex-THE DEVIL’S BLOOD-Personal – weben GOLD ihre Songs aus einer Menge Post Punk zusammen. Hier kommt allerdings noch viel Postrock hinzu – die drei Gitarren flirren jede Menge Tremolo beisammen, wesentlich mehr als auf den beiden Vorgängern, die schon in eine ähnliche Richtung gingen.

Neu sind gelegentliche Ausflüge in den Blast. Zusammen mit den Gitarrenläufen und -wänden kommen GOLD so in Black-Metal-Regionen. Die Stimme von Milena Eva passt hervorragend dazu. Und ähnlich wie DOOL schreiben GOLD (mittlerweile) mächtige Songs, deren spröde Schönheit sich langsam, aber dafür umso nachhaltiger entfaltet. Der Spannungsbogen von „Taken By Storm“  sucht seinesgleichen, ebenso die zwingende Schönheit des Titelsongs.

Harmloser Schnappschuss, Beziehungsdrama oder sexueller Übergriff?

Es ist schwer, GOLD ein Label anzuheften. Die Band ist alles und dann doch nichts eindeutig, und wie sehr ihr das gefällt, kann man am Cover erahnen: Was ist zu sehen, harmloser Schnappschuss, Beziehungsdrama oder sexueller Übergriff? Man weiß es nicht und soll es wohl auch nicht wissen. So unklar das Foto gerade in Verbindung mit der Frage „Why Aren‘t You Laughing?“ auch ist, besser kann man den Status dieser Band kaum visualisieren. GOLD sind nicht greifbar und das haben sie sich hart erarbeitet.

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews