Disease Illusion - Backworld

dise back-230-230

Stil (Spielzeit):
Deathmetal / Metalcore (50:10)
Label/Vertrieb (VÖ): Ultimhate / Twilight (04.11.12)
Bewertung: 7,5/ 10

Link: Facebook

DISEASE ILLUSION haben sich 2008 in Italien gegründet, legen nach einer EP jetzt ihr erstes Album vor und präsentieren uns melodischen, stark Death-lastigen Metalcore. Zwar hört man in der Stimme HEAVEN SHALL BURN raus, aber ansonsten könnten auch jede Menge melodische Deathmetalbands aus Schweden hier Pate gestanden haben. Dabei überragen sie das Feld noch nicht, können sich aber direkt ziemlich weit oben positionieren.

Mir gefällt vor allem das Songwriting und wie DISEASE ILLUSION die Möglichkeiten der zwei Gitarren nutzen: hier wird viel gedoppelt, schöne Melodielinien über Akkorde gelegt und in den teils hymnischen Refrains richtig gut zusammengearbeitet. Da es keine cleanen Hooks gibt, brauchen sie sich auch nicht vorwerfen zu lassen, die Refrains zu poppig aufzubauen – die sind nun mal einfach sehr melodisch... und ehrlich gesagt auch einfach gut gemacht. Aber das melodische Riffing ist auch definitiv ihre Stärke.

Überhaupt lebt die Musik der fünf Italiener von der großen Geste, die neben dem typischen Riffing immer mal wieder kommt und nahezu gewaltige Passagen hervorbringt. Vor allem weil dann die erste Gitarre schwere, aber einfache und damit effiziente Akkorde als Basis anbietet. Natürlich gehört die Portion Hardcore in Form von leicht moshigen Riffs dazu, sie ist aber nie das bestimmende Element in der Musik von DISEASE ILLUSION und kann streckenweise im Grunde vernachlässigt werden.

"Backworld" bietet modernen Deathmetal mit leichter Hardcorekante zwischen DARK TRANQUILITY und HEAVEN SHALL BURN, der sich gerne hymnisch gibt, fluffiges und bewegliches Songwriting hat und sich nicht vor gut funktionierendem Pathos fürchtet. Wenn jetzt im Gesang noch mehr Akzente gesetzt werden könnten, freu' ich mich schon richtig auf den Nachfolger...
Kai