Necroblaspheme – Destination: Nulle Part


Stil (Spielzeit): Death Metal (36:16)
Label/Vertrieb: Agonia Records
VÖ: 15.12.08
Bewertung: 6/10
Links: http://www.necroblaspheme.com
http://www.myspace.com/necroblasphemeband




Aus dem Land, wo Käse und Wein fließen, flutscht nun nach sechs Jahren die zweite Platte von NECROBLASPHEME über den Rhein. Sehr stilvoll finde ich auf den ersten Blick das Cover mit einem undefinierbaren schwarzen Klumpen in der Luft. Endlich einmal kein Gore-Blut-Brutal-Eklig-Cover, wie man es alle naselang zu sehen bekommt. Schlicht, schwarz und bedrohlich ist es durchaus wirkungsvoll.

Zur gesanglichen Verstärkung wurde in drei Songs MkM von ANATEUS hinters Mikro gebeten, der zwar aus der schwarzen Ecke Frankreichs kommt, aber auf seine Art und Weise ebenso extrem ist. Sehr tiefe Gitarren in einem fetten Groove machen gesanglos den Anfang. Dann wird die Lachgaseinspritzung gezündet und ohne zu Lachen wird Gas gegeben. Wenn ich hier von ‚Knüppel aus dem Sack’ spreche, soll dies weder auf ein Märchen hinweisen, noch ein anzügliches Moment haben. NECROBLASPHEME bauen jedoch in ihren mächtigen modernen Sound nicht nur einen unkontrollierbaren Knüppel ein, der in einem Tempo auf den Schädel einprügelt. Mit häufigem Geschwindigkeitswechsel, der einem aber noch nicht die Nackenwirbel durch Verwirrung heraushaut, wird durchaus Abwechslung geboten, die bei den dunklen Grunts von Yann eher selten vorkommt. Nachdem zum Beispiel „Sorry For Us“ gemütlich ausgefadet wird, rockt es in „???>I“ brutal weiter, auch wenn ich mir unter dem Songtitel nicht allzu viel vorstellen kann. Warum am Ende von „Wounded“ in schlechtem Radio-Sound ein Stück von GENESIS oder Phil Collins läuft, ist mir nicht ganz klar, aber hier gibt es ja außer Death Metal auch einige Fragezeichen.

Heftiger Stoff ist „Destination: Nulle Part“ auf jeden Fall. Ob man jetzt eher SARPANITUM, ORIGIN, SUFFOCATION oder ABORTED mag, hier ist man an einer ähnlichen Baustelle. Ich finde, die Scheibe ist nicht unbedingt ein französisches Fünf-Gänge-Menü mit allen Raffinessen, aber ein leckeres, belegten Baguette tut es ja auch.

Mehr Death Metal Reviews