Rogash – Supremacy Undone

Rogash – Supremacy Undone
    Death Metal

    Label: War Anthem Records
    VÖ: Feb. 2014
    Bewertung:7/10

    Facebook



Ursprünglich handelt es sich bei ROGASH um einen mächtigen Troll aus dem “The Lord of the Rings: The Battle for Middle-earth II: The Rise of the Witch-king” Spiel, besser bekannt unter dem Namen “The mighty troll of the north”. In der Realität handelt es sich bei ROGASH allerdings um eine reale Band aus dem thüringischen Jena. Und diese hat dieses Jahr ihr Debüt „Supremacy Undone“ veröffentlicht.

Das Cover lässt auch nicht viele Fragen offen, um welche Stilrichtung es dabei gehen soll. Ein Panzer überrollt Totenkopfhaufen und erschießt dabei eine Art Zombie: Daraus kann man schon vor dem ersten Ton schließen, dass es roh und brutal werden wird.

Dem ist auch so. Das noch weitestgehend unbekannte Quintett zelebriert feinsten Death Metal mit einigen ordentlichen Thrash-Metal-Seitenhieben und konnte durch zahlreiche Auftritte mittlerweile einen Plattenvertrag bei War Anthem Records ergattern. Die griffen der jungen Band direkt unter die Arme, indem sie für die Produktion von „Supremacy Undone“ Dan Swanö gewinnen konnte. Dementsprechend gut sind die Produktion und der Sound gelungen. Der klingt sehr modern, lässt aber an manchen Stellen den Hauch des guten alten oldschooligen Rumpelsounds durchblicken.

Auch die Arrangements der einzelnen Songs fallen durchaus gelungen aus. Allerdings verlieren sie sich manchmal in einfachem, stumpfen Geholze und klingen dann ein wenig einfallslos. Von diesen Makeln abgesehen, ist ROGASH ein durchaus gutes Debüt gelungen. Dank des aktuellen zweiten Frühlings für den Death Metal, gelingt es auch ROGASH, in der ersten Liga mitzumischen, wenn auch noch eher in der unteren Hälfte. Trotzdem wird an dem Werk nicht nur der Death Metal Fan seine Freude haben, sondern auch der riesige Troll, der sich, bevor er in die Schlacht zieht, um Elfen und Menschen den Garaus zu machen, „Supremacy Undone“ noch schnell auf seinen MP3 Player zieht.

Mehr Death Metal Reviews