Oath To Vanquish - Applied Schizophrenic Science


Review


Stil (Spielzeit): Deathmetal  / Grindcore (32:18)
Label/Vertrieb (VÖ): Grindethic Records (08.09.2006)
Bewertung: 6/10
Link: http://www.oath-to-vanquish.com

Dass auch kleine Länder "Superstars" hervorbringen können, haben die Armenier von SYSTEM OF A DOWN bewiesen. Ein anderes kleines Land, welcher zur Zeit im Fokus der Weltöffentlichkeit steht, ist der Libanon. OATH TO VANQUISH treiben schon seit 2001 dort ihr Unwesen im Underground. Geprägt durch den Nahostkonflikt ist es da auch kein Wunder, dass die dreiköpfige Band eine Menge Aggression in ihre Musik steckt.

Ihre Herkunft hört man aber auf dem Debütalbum "Applied Schizophrenic Science" nicht heraus. Deathmetal / Grindcore scheinen international "gleich" zu funktionieren. So wird die Scheibe auch international durch das Label Grindethic Records vertrieben. Damit nehmen OATH TO VANQUISH für die lokale Szene in ihrem Land eine Vorreiterrolle ein.

Der Opener "Pear Of Angish" legt sofort ordentlich los. Deathmetalstrukturen treffen auch abwechslungsreichen Gesang. Zeigen sich doch alle drei Bandmitglieder mitverantwortlich für den Gesang. Tiefe Growls treffen auf eine agressive keifende Stimme, welche von gutteralen Lauten, die sich in der Szene großer Beliebtheit erfreuen, unterstützt wird. Groovende Passagen, in denen der Gesang als rhytmisches Instrument eingesetzt wird sind u.a. im zweiten Song "Dearly Beheaded" zu vernehmen. Schön wie hier stellenweise Bassmelodien in die aggressive Mischung aus Geknüppel und Gitarrenraserei integriert werden. Variabel, innerhalb der Genregrenzen, zeigt man sich in der midtempo / uptempo Groovewalze "Funeral in F Sharp". Hier zeigen OATH TO VANQUISH alles was sie draufhaben und kosten das Gefühl knapp sechs Minuten aus. Ungewöhnlich für eine Platte diesen Genres. Leider hat man jetzt schon (fast) alles entdeckt, was es zu entdecken gab. Stellt sich doch ein gewisser Wiederholungseffekt in meinen Ohren ein.
Ein kurzes instrumentales ruhiges Zwischenspiel auf dem Synthi leitet dann am Schluss der Platte zum abschließenden Knüppelsong "Coat-hanger Massacre" ein. 

Fazit: OATH TO VANQUISH sind in der internationalen Undergroundszene angekommen. Jüngst konnte man sogar ein fünf Gigs umfassende Tour durch Dänemark, Deutschland und Sweden absolvieren. Underground-Szenemags neigen dazu, jedes Release in den Himmel zu loben. Ich komme zu dem Fazit, dass "Applied Schizophrenic Science" ein ordentliches Debüt ist, welches sich mit anderen Releases des Genres messen lassen kann. Der große Wurf ist aber noch nicht gelungen. Die ersten drei Songs zeigen aber, dass da noch einiges möglich ist. Fans das Genres werden damit ihre Freude haben.

Mehr Death Metal Reviews