Worldescape - Promo 2006


Review


Stil (Spielzeit): Modern Death Metal (21:07)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (29.10.2006)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.worldescape.de

Bereits seit 1994, damals aber noch unter dem Namen DOOMSTONE, beackern die Jungs zahlreiche Bühnen. Dies lief auch soweit ganz gut und bescherte ihnen zwei Alben. Das letzte Album "Disharmonic" aus dem Jahr 2002 wurde gar im berüchtigten Morrissoundstudio (Tampa / Florida) gemastert. Warum also nun eine Promo?
Im Jahr 2003 verließen die beiden langjährigen Bandmitglieder Mathias und Heiko Hiltmann die Band. Man stand vor dem Aus. Nach längerer Suche fand sich aber qualifizierter Ersatz. Ein Stilwechsel vom progressiven Death Metal zu einem modernen melodiösen Deathmetalsound war die Folge. Nach einem Konzert mit PUNGENT STENCH entledigte man sich auch des alten Bandnamens und haut nach längerer Zeit nun ein neues Lebenszeichen unter dem Banner WORLDESCAPE vom Stapel. 

Die vorliegende Promo wurde komplett in Eigenregie aufgenommen, muss dabei aber keine Qualitätseinbußen beim Sound hinnehmen. Schnörkellos direkt und trotzdem mit eingängigen Gitarrenläufen bohrt sich das neue Material in den Schädel. Eine große Stärke von WORLDESCAPE ist es Deathmetal mit eingängigen Elementen zu paaren, ohne nach Schweden zu klingen.
Am ehesten lässt sich das Material mit FEAR MY THOUGHTS mit stark reduziertem cleanem Gesangsanteil und ohne Synthie vergleichen. Die fünf Songs ziehen dann auch ordentlich vom Leder und lassen keine Verschnaufspause aufkommen. Ein kleines bisschen mehr Abwechslung hätte aber nicht geschadet, ähneln sich die Songs dann doch ein wenig. Der Opener "Ruins" kann mich hellauf begeistern und auch die anderen vier Songs hauen gut rein. Insgesamt also eine richtig gute Scheibe. Besonders der Refrain vom zweiten Track "25 hours" möchte gar nicht mehr aus dem Ohr gehen. Auf Albumlänge wünsche ich mir dann aber mehr Experimente oder etwas "alte" Komplexität, um sich noch mehr von der "Konkurrenz" abzuheben.

Das beste zum Schluss: Die Songs der Promo gibt es zum kostenlosen Download auf der Bandhomepage. Ziehts euch rein!

Mehr Death Metal Reviews