Misconduct - One Step Closer Tipp



Stil (Spielzeit): Melody HC / Skate Core (33:08)
Label/Vertrieb (VÖ): I Scream / Cargo (14.05.10)
Bewertung: 8,5/10
Link: Myspace

Sieben  Jahre nach „United As One“ sind die Melody Hardcore Helden MISCONDUCT aus Schweden endlich wieder da. Im Gepäck hat die Band das lang erwartete, neue Album „One Step Closer“.  Und dieses überrascht vollauf und punktet von Beginn an.

Schon auf „United As One“ war zu sehen, dass sich MISCONDUCT vom klassischen, melodischen Hardcore ein Stück weit entfernen würden. Auf „One Step Closer“ gehen die Schweden diesen Weg nun konsequent weiter. Dabei dient Hardcore sicher noch als Grundbasis, ansonsten spielen MISCONDUCT hier klassischen und schnörkellosen Skate-Punk, gepaart mit etwas Melody Core. Doch das stört nicht im geringsten, im Gegenteil. Die Spielfreude ist der Band richtig anzumerken, keiner der insgesamt zwölf Songs fällt ab. „Family“, „Out Of Reach“, „One Step Forward“ oder „Walk Away“sind sicher die besten Beweise von vielen, dass “One Step Closer” ein wirklich großartiges Werk geworden ist.

MISCONDUCT gelingt fernab der großen Zeit der schwedischen Skate-Punk-Bands wieder ein Album, das sich hinter MILLENCOLIN, NO FUN AT ALL oder auch PENNYWISE nicht verstecken muss. „One Step Closer“ enthält nur Hits, und so schaffen es MISCONDUCT, einer musikalischen Szene wieder Leben einzuhauchen, die schon lange als tot galt. Wenn nur die genannten großen Vorbilder heute noch diese Musik machen würden. Skate Punk lebt, und wie!