Heroes & Zeros - Simian Vices Modern Devices



Stil (Spielzeit):
Alterna Rock, Indie, Prog, Posthardcore (48:12)
Label/Vertrieb (VÖ): Redfield / Cargo (27.08.10)
Bewertung: 8/10

Link: MySpace

Nachdem REDFIELD in letzter Zeit ja doch ein paar Platten herausgebracht haben, die den neuesten Trends in der Hardcore-Szene entsprechen, war ich mehr als überrascht, als mir die HEROES & ZEROS zum ersten Mal begegnete. Das hier ist Indie, Alternative-Rock mit Postcore-Attitüde und an einigen Stellen richtig progressiv (zwischendurch geht da sogar was mit einem leichten 70iger-Touch). Na, da haben die aber mal ein Kaninchen aus dem Hut gezogen!

Das Trio aus Oslo macht extrem atmosphärisch und sehr dicht gewebte Musik, die in allen Bereichen des Rocks wildert und zu keinem Moment altbacken wirkt. Sie können Atmosphären wie DREDGE oder MUSE erzeugen und klingen doch noch ein wenig mit dem Posthardcore verbunden – vielleicht könnte man ab und zu dabei an THRICE denken. Auch TRAIL OF DEAD könnten hier ein Einfluss sein. Auf jeden Fall handelt es sich hier um Musik, die man in ihrer kompositorischen Dichte und ab und zu auftretenden Wucht nicht unbedingt einem Trio zutrauen würde. Ich schätze, live werden da ein paar Sachen vom Band kommen müssen, um den gleichen Effekt zu erzielen, wie dieses sehr gelungen produzierte Album!

Ihre letzte Scheibe „Strange Constellations" wurde bei Redfield ja auch schon ziemlich abgefeiert, und wenn sich die beiden Alben ähneln sollten, kann ich jetzt auch ganz gut den Grund dafür verstehen. HEROES & ZEROS geben sich Mühe mit ihren Songs, versetzen ihnen große Portionen Dynamik und scheuen sich nicht vor dem Auswalzen von atmosphärischen Parts, nur um danach wieder Soundwände aufzubauen. Auch ihre Melodieführung ist ihnen recht eigen, und sie müssen sich in der Tat wohl relativ wenige Sorgen um irgendwelche Plagiatsvorwürfe machen.

Ab und zu laufen sie zwar mal Gefahr, sich in ihrer eigenen Weitläufigkeit zu verzetteln, aber meist bauen sie ihre Spannungsbögen doch ziemlich passend auf. Und so ist „Simian Vice..." ein Album geworden, welches Zeit und Raum braucht, um wirklich ganz begriffen werden zu können. Ein Album, mit dem man sich beschäftigen muss und sollte. Man hört HEROES & ZEROS einfach in jedem Takt an, wie viel ihnen dies bedeuten muss!