Refuse Resist - Socialized



Stil (Spielzeit): Oi-Streetpunk/Hardcore (26:03)
Label/Vertrieb (VÖ): I Scream / Warner (28.05.10)
Bewertung: 6,5 / 10

Link: MySpace 
Boston hat sowohl Hardcore- als auch Punkbands und -stile geprägt, wie kaum eine andere Stadt in den USA. Dazu kommt, dass es in dieser Metropole in Massachusetts anscheinend einen unerschöpflichen Vorrat an talentierten Bands zu geben scheint. Dazu gehören sicher auch REFUSE RESIST, die kürzlich mit “Socialized” ihr neues Album auf den Markt brachten.

Darauf präsentieren die Amis lupenreinen Hardcore, gemischt mit Punk und Oi-Punk. Damit gliedern sich REFUSE RESIST irgendwo zwischen BLOOD FOR BLOOD, den DEAD KENNEDYS und den CIRCLE JERKS ein. Heraus kommt ein Album, das unglaublich treibt. Leidenschaft und Spielfreude sind von Beginn an zu erkennen, wobei die doch sehr prollige Note in der Musik hier und da ein wenig zu sehr aufgetragen wirkt.

Ansonsten machen REFUSE RESIST nicht viel falsch. “Socialized” hat einige Hits zu bieten, wie den Opener “Middle America”, den Titeltrack “Socialized”, “Bad Luck” oder “Sunday Matinee”, beschäftigt sich viel mit sozialen Themen und geht gut ins Ohr. Allerdings klingen REFUSE RESIST, die das Rad nicht neu erfinden, an einigen Ecken ein wenig zu stumpf, wodurch der Gesamteindruck eine höhere Punktzahl als 6,5 nicht zulässt.