
Stil (Spielzeit): Hardcore (20:52)
Label/Vertrieb (VÖ): Bridge9 / Soulfood (15.06.12)
Bewertung: 7,5/ 10
Link: Facebook
EXPIRE kommen aus dem Mittwesten der USA und sind einer der ganz neuen Zugänge für Bridge9. Sie haben bisher zweimal kürzeres Vinyl veröffentlicht und legen hier ihr LP-Debüt vor. Und wer schnörkellosen NY-Hardcore mag, wird hier ziemlich gut bedient.
So klingen die vier Herren nach einer ziemlich guten Variante der Musik, die zwischen TERROR und TRAPPED UNDER ICE liegen könnte. Zumeist bewegen sie sich im Midtempo, nehmen ab und zu mal ganz kleine Ausreißer in beide Richtungen in Angriff, mögen TwoStep-Parts und haben einen wunderbar angepissten und aufgekratzten Shouter am Mikro, der die Songs ziemlich nach vorne peitscht.
Natürlich ist diese Platte ungefähr so abwechslungsreich wie 100km Asphalt, aber bei den 12 Song geht nur einer an die Zwei-Minuten-Grenze und so kann man sich vorstellen, wie knackig das Ganze hier gehalten ist. Hier ist nichts mit großen Aufbauten – da geht es ziemlich schnell und direkt auf die Fresse! Der Sound drückt ohne Ende und man kann sich ohne Probleme vorstellen, wie EXPIRE (gegründet 2009) auf einer Bühne abgehen müssen.
Zwar zählen sie für mich noch nicht zu den Genrehighlights, aber hey, ein Meisterstück kann ja noch kommen. „Pendulum Swings" ist jedenfalls ein mehr als gutes Hardcorealbum geworden, welches in gut 20 Minuten keine Fragen offen lässt. Die NYHC-Fraktion hat hier auf jeden Fall ein neues, zugstarkes Pferd im Stall!