Stil (Spielzeit): MelodyCore / Alterna-Punk (47:31)
Label/Vertrieb (VÖ): Curve/Universal (20.03.08)
Bewertung: 8,5/10
Link: www.myspace.com/burnthe8track
Die sonnigen Jungs von BURN THE 8 TRACK aus Winnipeg melden sich zurück, zwei Jahre nachdem ihr Debüt „The Ocean“ vor allem Melody-Core-Fans ein breites Grinsen in die Backen gesetzt hat. In einem Atemzug genannt mit Bands wie TAKING BACK SUNDAY, AT THE DRIVE-IN oder HOT WATER MUSIC geht es jetzt kerzengerade weiter auf der Erfolgsleiter, denn „Fear Of Falling Skies“ toppt den Erstling um Längen.
Der rohe Charme des Debüts ist verflogen, zugunsten deutlich verbesserten Songwritings: Die Songs kommen schneller auf den Punkt, klingen eine ganze Ecke runder und ausgefeilter. Besaß das Debüt noch genügend (Post) Hardcore-Anteile, um trotz aller Melodik Fans der etwas härteren Ecke anzusprechen, wird heute kaum noch geholzt. Pogen, Tanzen und Schreien ist auf Tracks wie „Worn And Wearing Thin“ oder dem phantastischen Opener „The Great Divide“ trotzdem Pflichtprogramm – nur mit einer deutlich poppigeren Schlagseite, die der Band allerdings ausgezeichnet zu Gesicht steht. Die Palette an Stimmungen reicht von zuckersüß-verspielt, ungestüm-losbrechend bis hin zu melancholisch-zurückhaltend, zumeist großartige Refrains bilden die Kirsche auf der Sahne. Und wie schon beim Debüt, setzen vor allem das höchst abwechslungsreiche Schlagzeugspiel und zweistimmiger Gesang (der mich teils an alte SHELTER erinnert) deutliche Akzente.
Ob es der inspirierende Labelwechsel von Century Media zu Curve gewesen ist, oder der Erfahrungszuwachs von zahlreichen Festivals oder Shows zusammen mit beispielsweise COMEBACK KID und IGNITE – die Kanadier BURN THE 8 TRACK haben sich ernorm gesteigert und eins der besten Alben der ersten Jahreshälfte abgeliefert.


Chris
Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock, meine bevorzugten Genres sind jedoch Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!