Fall City Fall - Victus Tipp

Fall City Fall - Victus
    Hardcore / Prog / Metal

    Label: Victory
    VÖ: 25.01.13
    Bewertung:9/10

    Facebook


Mit FALL CITY FALL haben sich Victory anscheinend den nächsten großen Fisch geangelt. Keine Ahnung, wie es mit ihren Verkaufszahlen aussieht, aber von der Musik her sind FALL CITY FALL einer der Lichtblicke des Labels. Denn bezüglich Intensität sind die Kanadier kaum zu schlagen.

Zwar nutzen sie auch metallische Elemente und etwas Prog, verlassen dabei aber nie den Hardcore und machen es sich auch nie mit Moshparts einfach. Dafür ist ihre Musik viel zu vertrackt, dynamisch und teilweise boshaft. COUNTERPARTS, MORE THAN LIFE, ARCHITECTS, CANCER BATS, EVERY TIME I DIE, GALLOWS, DEFEATER, CONVERGE, THE CHARIOT undundund. Das sind alles Namen, die mir zwischendurch auf der Zunge liegen, wenn ich mir "Victus" anhöre.

Zwei Kerle an den Mikros sorgen für Druckbetankung, ohne es aber zu übertreiben oder zu metallisch klingen zu lassen. Die Band steht dem in nichts nach und verteilt einen Tiefschlag nach dem anderen. Immer irgendwo zwischen "beinahe eingängig" und "abgefahren" schaffen sie dabei ein riesengroßes Aggressionspotential, wissen aber eben auch an den richtigen Stellen mal einen Gang zurückzuschrauben um etwas Atmosphäre aufkommen zu lassen.

FALL CITY FALL (gegründet 2008) sind anstrengend, anders und gerne am Rand des puren Krachs, ohne aber zu sehr den Metal dafür zu nutzen. Und irgendwie klingen sie dabei überhaupt nicht wie die meisten anderen Bands zur Zeit. Allein schon der Verzicht auf Moshparts steht ihnen fantastisch. Und wenn sie dann auf einmal solche Posthardcore-Momente wie in „Many Lives" hervorzaubern, wird das Ganze einfach nur düster und zwingend. FALL CITY FALL aus Kanada liefern hier ein mehr als nur bemerkenswertes Album ab, das durch Aggression und Cleverness überzeugt! Reinhören!
Kai