Death Is Not Glamorous - Soft Clicks Tipp



Stil (Spielzeit): Melodischer Hardcore(28:58)
Label/Vertrieb (VÖ): Blacktop / Radar Music (März 2009)
Bewertung: 9,5 / 10

http://www.myspace.com/deathisnotglamorous

Als ich vor einiger Zeit, durch einen Freund das erste Mal mit DEATH IS NOT GLAMOROUS konfrontiert wurde, war ich sofort hin und weg. Die Songs auf der Myspace-Seite der Norweger hatten es aber auch so richtig in sich.

Kürzlich erschien dann mit „Soft Clicks" auch das Debütalbum von DEATH IS NOT GLAMOROUS, denn die Band veröffentlichte bisher nur eine handvoll 7inch Singles, unter anderem auch als Split. Obwohl sie in den letzten Jahren wohl schon diverse Touren durch Europa hinter sich gebracht haben, werden die Osloer aber erst Dank ihrer neuen Scheibe die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Denn mit THE RIOT BEFORE geht es auf ausgedehnte Europa-Tour, wo "Soft Clicks" ausführlich promotet werden wird.

Und das Debüt der Norweger hat es wirklich in sich, toppt von Beginn noch den ersten Höreindruck, den ich mir vor einiger Zeit machte. Denn "Soft Clicks" hat alles was eine moderne Hardcorescheibe braucht. Neben Härte, viel Druck, einer fetten Produktion, kommen teilweise auch seichte und gefühlsbetonte Momente nicht zu kurz und bringen gleichzeitig jede Menge Abwechslung in die Musik des Fünfers. Musikalisch agieren DEATH IS NOT GLAMOROUS auf einem Fundament aus Oldschool Hardcore, welches mit einer großen Portion Punkrock, etwas Rock `N Roll, vielen tollen Melodien und phantastischen Sing-A-Long-Hymnen angereichert und aufgewertet wird. Irgendwo zwischen KID DYNAMITE, LIFTIME und GOOD RIDDANCE sind auch die Norweger einzuordnen.

Somit ist DEATH IS NOT GLAMOROUS ein wirklich starkes erstes Album gelungen, dass insbesondere durch seine vielen unterschiedlichen Momente glänzt und sich so auch von anderen Bands deutlich abhebt. Mit „Set In Stone" hat die Band auch gleich einen richtigen Hit im Gepäck. War das Jahr 2008 schon reich an starken Hardcore-Alben, muss sich auch das Jahr 2009 nicht verstecken, wie DEATH IS NOT GLAMOROUS eindruckvoll beweisen. Ganz Stark!