Tausend Löwen Unter Feinden - Licht EP Tipp

Tausend Löwen Unter Feinden - Licht EP
    Hardcore

    Label: Let it burn
    VÖ: Dezember 2014
    Bewertung:9/10

    Facebook


Auf der mir vorliegenden „Licht" EP von TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN werden einem sechs Songs in knapp fünfzehn Minuten um die Ohren geballert, und diese Viertelstunde Musik hat es in sich. Das Kollektiv, das aus Mitgliedern anderer Hardcore Bands besteht (BRIGHTSIDE, STILL SCREAMING und SECONDS OF PEACE), kredenzt einem eine ordentliche Portion Oldschool Hardcore.

Das erinnert einen an eine harte und punkige DYI Mischung aus SUCH A SURGE und genannten BRIGHTSIDE. Und wie nicht anders zu erwarten, werden inhaltlich soziale Missstände, Anti-Kapitalismus, Politik, Rebellion aber auch persönliche Inhalte besungen.

Textzeilen wie „Ich brauche Licht, ich brauche Energie, ich brauche einen Sinn" aus dem Song "Licht" kommen extrem authentisch, mitreißend und frisch daher. Gangshouts all inclusive. Auf der anderen Seite wird die EP mit einem sehr emotionalen, aber dennoch harten Mitgrölsong abgerundet. Bei wem werden nicht Erinnerungen an jemanden wach, den man verloren hat, wenn man die Zeile hört "In meinem Herz, in meiner Seele, in meiner Welt wirst du immer bei mir sein ... "?

Meine Rezension kommt leider ein wenig spät, da die EP bereits Ende 2014 erschienen ist. Aber so kann ich sagen, dass die EP für mich persönlich das erste Highlight des noch jungen Jahres ist. Ich hoffe, dass das Kollektiv so bald wie möglich einen ordentlichen Longplayer plus evenutell einige Tourdates hinterherschiebt. So macht Hardcore Spaß!