Hand To Hand - A Perfect Way To Say Goodbye


Review

Stil (VÖ): Emocore (22.02.2005)
Label/Vertrieb: Lifeforce Records


Bewertung: Durchschnittlich aber gut, 7 von 10 Punkten
Link: http://www.handtohandmusic.com

Generell bekommen die Jungs von mir schon mal nen Pluspunkt, weil sie aus Florida kommen, dem geilsten Platz der Welt. Aber mal Spaß bei Seite. Auch ohne diesen Pluspunkt landen Hand To Hand ziemlich weit oben in meiner Wertung. Doch warum? Zuerst einmal ist es diese pure Emotion, die einen fast zum heulen bringt. Dazu kommen diese perfekten Breakdowns, Bridges und vor allen Dingen die Refrains. Man weiß eigentlich gar nicht wo man anfangen soll! 
Zu beschreiben ist die Musik von Hand To Hand auf Ihrem Debut-Album ganz klar als Emocore. Vergleiche ziehen kann man bei Bands wie Underoath, A Static Lullaby oder From Autumn To Ashes. Die Riffs sind dabei sowohl von Hardcore als auch Metal angehaucht. Größtes Stilelement in der Musik von Hand To Hand sind aber Palm-Muted-Rhythm-Parts, die immer wieder auftauchen und sich mit wunderschönen Melodie-Licks vereinen. Dazwischen hört man lange, offene Akkorde und natürlich die schon oben genannte Breakdowns, die so manche Band rot anlaufen werden lassen. Doch Hand To Hand's große Stärke sind diese von Herzen kommenden, emotionalen Parts mit einer kristall-klaren Gesangsstimme. Einfach großartig! Vor allen Dingen die Refrains sind nicht zu unterschätzen und haben echtes Sing-a-long-Potenzial. Hier wurde alles richtig gemacht. 
Darüber hinaus bietet die Scheibe allerdings (leider) nichts Neues! Die Musik der Band ist zwar spitzenklasse und vereint wirklich die besten Stilelemente zu einem perfekten Gesamtergebnis, allerdings ist es immer noch „stinknormaler" Emocore, der heutzutage ja zu Hauf auf dem Markt zu finden ist. Die Band ist gut, sticht aber nicht so aus der Masse heraus, wie z.B. ihre Kollegen und Nachbarn Underoath. Das wird es Hand To Hand bestimmt schwer machen, einen festen Fuß in der Szene zu fassen. 
Mein Fazit: Sehr gute Scheibe, die wohl jedem Emocore-Kid das Herz höher schlagen lassen wird! Für alle anderen Rate ich zur Vorsicht! Hört lieber vorher rein, da „A Perfect Way To Say Goodbye" erstens Vielen vielleicht zu emotional ist und zweitens nicht überragend neue, dafür aber gute Musik unterm Strich heraus gekommen ist.