Kurhaus - Refuse To Be Dead


Review

Stil (VÖ): Hardcore/Emo/Punk, 19.11.2004

Label/Vertrieb: Freecore Records


Bewertung: Innovativer Emo-Hardcore, 8 von 10 Punkten
Link: http://www.kurhaus-online.com
http://www.freecore-records.net

Die Tage erst hat mir nen Kumpel ne Demo und nen Live-Mitschnitt der Band vorgespielt. Da dachte ich mir nur, was ist das denn mal für „nice" Mucke! Und jetzt liegt das komplette Album vor mir und ich denk nur: Das ist so ziemlich eines der besten HC-Alben die ich dieses Jahr gehört habe! Kurhaus machen eine Mischung irgendwo zwischen Hardcore, Punk, Emo und Screamo, wenn man ihre originelle Musik mal irgendwie kategorisieren will. 
Das Songwriting ist so was von genial; da kommen echt nur wenige dran, und damit meine ich nicht nur deutsche Bands! Besonders angetan hat es mir die Gitarrenarbeit, die ich mal richtig gut und ausgefallen finde. Jeder Song hört sich wirklich anders und neu an. 
Um euch irgendwie ne Stilrichtung zu geben würde ich wahrscheinlich From First To Last am ehesten anführen, allerdings noch geiler! Einfach nur Hardcore at its best! 
Und da ich mich sonst über die Texte aller Bands immer beschwere muss ich hier jetzt aber auch ein Lob loswerden! Die Texte sind (was ja nicht so selbstverständlich ist) echt, wie ich finde. Ich meine damit, dass sie wirklich das sagen, was sie denken und nicht diese ewig gleiche Scheiße an Themen und Floskeln wiederholen, wie es so manche Band tut. Dafür allein gibt's von mir schon mal tausend Extrapunkte alleine. 
Ich kann wieder und wieder nur sagen: Kaufen, Kaufen, Kaufen! Nur geil diese Scheibe! Ihr werdet eure wahre Freude damit haben!