Bleed The Man - Ashes From The Past

Bleed The Man - Ashes From The Past
    Modern Metal

    Label: Coroner Records
    VÖ: 12.03.2013
    Bewertung:5/10

    Homepage


Modern Metal steht auf der Speisekarte der Spanier von BLEED THE MAN. Mit ihrem neuen Album, welches über Coroner Records erschien, kommen all diejenigen auf ihre Kosten, die sich diesem Subgenre verbunden fühlen und es hinnehmen können, dass nicht alles Gold gleich glänzt.

Was ich damit andeuten will, ist nicht, das BLEED THE MAN etwa eine schlechte Platte hingelegt haben. Oder dass ihre musikalischen Fähigkeiten zu wünschen übrig ließen. Um Himmels willen. Aber „Ashes From The Past“ ist weit davon entfernt, ein Klassiker zu sein. Zwölf Songs der Kategorie „passt schon“ sind zwar allesamt relativ brauchbar, aber die Spreu wird in diesem Falle nicht vom Weizen getrennt. Mir fällt es irgendwie schwer, den einen oder anderen Song hervor zu heben. Nur geringe Nuancen verschieben die geschmacklichen Unterschiede.

Hin und wieder haben die Jungs zündende Ideen, die einem warm ums Herz werden lassen, den richtigen Superkracher haben sie nicht im Gepäck. Da helfen auch gut gemeinte Gastbeiträge von Victor Ray (MNEMIC) wenig. Selbiges gilt auch für den Sound. Da wurde mächtig viel gearbeitet, das merkt man. Aber das Quentchen weniger, dafür aber innovativer, hätte es auch getan. Aufgenommen wurde dieses Album übrigens in den Psychosomatic Recording Studios (Inca-Mallorca).

Zu viele Combos versuchen sich an dieser Spielart des Modern Metals, sägen am Stuhl von eben MNEMIC und Co. Wie gesagt, eine durchaus passable Scheibe, die wenig Höhepunkte besitzt und noch weniger Schwachpunkte. Kurzweiliger Unterhaltungswert garantiert, für den Griff zu den Sternen allerdings ein bisschen wenig.