Neck – Come Out Fighting! Tipp



Stil (Spielzeit): Irish Folk Punk (49:22)
Label/Vertrieb (VÖ): Golf Records / Cargo (19.03.10)
Bewertung: 9,5/10
Link: Myspace

Wird 2010 das Jahr des Irish Folk Punk? Nach gut der Hälfte des Jahres kamen bereits DVDs von den DROPKICK MURPHYS und FLOGGING MOLLY und CDs von vielen anderen Bands des Genres heraus, selbst die POGUES sind wieder auf Tour. NECK aus London haben lediglich ihr neues Album „Come Out Fighting“ veröffentlicht, doch dieses Album hat es wirklich in sich.

Von Beginn drücken die Londoner aufs Gaspedal, ohne jemals die Melodien zu vernachlässigen. Das gibt der Band um Sänger Leeson O`Keeffe den nötigen Biss, der zusätzlich mit seiner charismatischen Stimme der Musik noch die Krone aufsetzt. Alle vierzehn Songs sind schnell, melodisch, tanzbar und zum Mitsingen geeignet. Keines der Lieder von „Come Out Fighting!” enttäuscht oder fällt gegenüber den anderen Songs ab. Selbst die obligatorische Ballade „The Homes Of Donegal“ hat Hitcharakter. Somit haben NECK hier die perfekte Partyplatte geschaffen, die keine Kompromisse und keine Schwächen kennt und auf voller Linie punktet. Aber bei Songs wie „Mc Alpines Fasiliers“, „I Turn My Face To The Four Winds“, „Tink“ oder „Everybodys Welcome To the Hooley“ fällt es sehr schwer, still zu bleiben und nicht wild durch die Wohnung zu tanzen. Außerdem machen NECK Lust auf das ein oder andere Guiness oder Kilkenny.

Wer solche Platten schafft, der hat einfach mehr Aufmerksamkeit verdient. Bleibt zu hoffen, dass NECK nun das bekommen, was ihnen gebührt. „Come Out Fighting!” ist auf jeden Fall meine Partyscheibe des Jahres, kann da kommen was will. Großartig!