We Are The Union - Graveyard Grins (EP)

We Are_The_Union_Graveyard_Grins_Cover

Stil (Spielzeit): Melodicore/Skapunk (10:08)
Label/Vertrieb (VÖ): Paper and Plastick Records (19.10.2011)
Bewertung: 7/10

WE ARE THE UNION auf Facebook

Seit 2005 sind WE ARE THE UNION unterwegs und die Discography gibt bisher zwei Alben und drei EPs her. Die aktuelle EP "Graveyard Grins" wurde im Oktober 2011 veröffentlicht und überzeugt mit einer eingängigen Mischung aus Skate- und Skapunk.

WE ARE THE UNION bedienen sich eines ebenso bekannten wie effektiven Rezeptes: Man nehme eine prägnante Stimme, eine Portion Skatepunk, wahlweise auch als Melodycore bezeichnet, und ein paar anständige Bläsersätze. Heraus kommt etwas, was demjenigen, dem diese Mischung nicht total abgeht, angenehm vertraut vorkommt. Verstärkt wird diese Assoziation noch dadurch, dass die Stimme des Sängers Reed Michael Wolcott zuerst an Nikola Sarcevic, Frontmann der Genreveteranen MILLENCOLIN, erinnert. Dass bei genauerem Hinhören zum Beispiel Unterschiede im Akzent feststellbar sind, tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch.

Leider ist der Spaß auch viel zu schnell schon wieder vorbei, da es sich nur um eine EP handelt. Mit "Thank You" covern die fünf Herren aus Detroit in sehr ordentlicher Manier einen Song der altgedienten DESCENDENTS. Drei neue Songs stehen noch auf dem Programm, "...And Fuck The Rest" ist aber nur ein kurzes Instrumentalzwischenspiel, auch wenn es ebenfalls ganz gut ins Ohr geht.

"Graveyard Grins" kommt sehr ordentlich, aber zu kurz daher und macht Lust auf mehr. Mal schauen, wann es damit weiter geht.