Samiam - Complete Control Session 12"

Samiam CompleteControl Small

Stil (Spielzeit)
: Punkrock / Emocore (20:19)
Label/Vertrieb (VÖ): Side Ony Dummy / Cargo / FinestVinyl (26.10.12)
Bewertung:  7,5 / 10

Link: Facebook

Complete Control ist eine amerikanische Radiosendung/Radiostation (vom SideOneDummy-Gründer übrigens), in der anscheinend gerne mal gute Bands auftreten. SAMIAM nutzten ihre Performance dort direkt, um für Sammler und Fans eine EP mit sechs Live-Songs daraus zu machen. Sie waren damit nicht die ersten und beweisen mit diesem kleinen Release, dass sie sich zu Recht in die Liste der dort auftretenden Bands einreihen dürfen.

Denn die sechs Songs (keiner älter als „Astray") sind zum einen Hits und zum anderen klingen sie einfach geil. Es gibt dieses Live-Feeling, da der Gesang etwas variiert und einfach direkter wirkt, weil die Sounds der Instrumente teilweise etwas aggressiver angelegt und weil sie teilweise ganz schön flott eingespielt sind. Auf der anderen Seite haben es sich SAMIAM aber auch nicht nehmen lassen, das Bestmögliche hier herauszuholen und Bill Stevenson aus den Blasting Room Studios noch mal nachträglich an den Sound zu lassen.

Gründe, die Platte nicht noch höher zu bewerten, sind die relativ Kürze (also ich hätte auch ein Doppel-Live-Album vertragen können...) und dass sie vor allem wohl nur für Fans wirklich spannend ist. Die Songs decken keine große Bandbreite der Bandgeschichte ab und sind auch nicht sonderlich exklusiv. Auf der anderen Seite macht aber ein Song wie „Dull" einfach jede Platte zu einem Hit. Und es ist toll zu hören, wie Sänger Jason Beebout zwar nicht exakt wie auf Platte, aber teilweise noch ergreifender klingt.

Dieser melancholische Punkrock, den man auch Emocore nennen darf, stellt ganze Horden von Bands, die sich heute „Emo" nennen, mal locker in den Schatten. Die Ende der 80er gegründete Ami-Band macht vor, mit wie viel Gefühl man Punkrock spielen kann, ohne weinerlich zu sein und wie viel Druck man damit erreichen kann – ohne auch nur ansatzweise zu schreien. Fans der Band – und das wird man schnell, wenn man sich nur einmal auf sie einlässt – und Vinylliebhaber werden sich sehr über diese kleine Platte freuen. Schade nur, dass sie so kurz ist...

1. Sunshine
2. Dull
3. El Dorado
4. Wisconsin
5. September Holiday
6. Take Care
Kai