Jetsaidready - Bite The Bullet




Stil (Spielzeit): Punk N`Roll (29:19)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenvertrieb (2007)
Bewertung: 5-6 / 10
Link: http://www.jetsaidready.de/
D.I.Y.-Punk N`Roll aus deutschen Landen. In diesem Falle nichts weltbewegendes, aber hat trotzdem seine Existentberechtigung.
Ich denke zwar nicht, dass „Bite The Bullet“ viele neue Zuhörer zu waschechten Rock N`Rollern konvertieren wird, aber vermutlich werden Menschen mit schwarzen Billiardkugel-Tatoos und Flammen auf dem Hemd hier ihre Freude haben. Ok, der Sound ist noch nicht so der absolute Hit und an ein paar Stellen klingt es noch ein wenig holprig, aber wer auf die BACKYARD BABIES und andere Schweiß- und Bierkapellen steht, der wird vermutlich auch wohlwollend ein Auge zudrücken. Schließlich machen die Jungs, die eigentlich aus der Punkecke kamen, das hier ja auch alles schön selber.
Ganz witzig finde ich die ab und zu auftretende Orgel, die schwülstigen Ohohos und die zweistimmigen Riffs und Soli, die sich hier und da mal einschleichen. Ansonsten halten sich die Bayern schon ziemlich nahe an den typischen Formeln für Punk N`Roll-Songs (wobei sie glücklicherweise nicht nur auf ein paar Akkorde festgelegt sind). Das ist auch mein größter Kritikpunkt, denn keiner der Songs vermag mich richtig zu überraschen. Aber da ich eh kein überaus großer Kenner des Genres bin, relativiert sich das auch wieder ein wenig. Denn auch wenn der Gesang in meinen Ohren zu soft ist, können sie doch zumindest ganz ordentliche Songs schreiben, die mir live vermutlich mehr als auf Platte gefallen würden.
Gute Ansätze sind dabei und ab und zu klingen ihre Gitarrenliks und-Soli schon mächtig authentisch und irgendwie nach Südstaaten, aber ich denke in diesem Genre gibt es noch eine ganze Menge größerer Fische. Mir ist da jedenfalls ein wenig zu „nett“ an manchen Stellen. Sie hätten ihre Punk/HC-Roots meiner Meinung ruhig etwas stärker raushängen lassen können, das hätte vermutlich etwas mehr Biss gegeben.