Chromopila - Pornöse Töne




Stil (Spielzeit): Rock / Deutschpunk (41:39)
Label/Vertrieb (VÖ): DIY / Radar (11.07.08)
Bewertung: 2,5 / 10
Link: http://www.myspace.com/chromopila
CHROMOPILA – Pornöse Töne ------ muss ich noch mehr sagen?
Ok, es ist nicht wirklich klischeelastiger Deutschpunk. Es ist klischeelastiger DeutschPunk/Rock. Vor allem die Gitarren zeigen da deutlich eine sehr breitbeinige Schlagseite. Die können sogar eigentlich ganz gut spielen, wenn sie wollen. Das geht dann sogar etwas in bluesig angehauchte Richtungen und könnte an und für sich gefallen, wenn da nicht die anderen typischen Merkmale wären: schlechte Stimme, schlechte Texte, billiger Humor und wenig überzeugende Songs.
Und so gibt es fast bei jedem Song auf ihrem Debütalbum eine Band die mir dazu einfällt und die dabei gleichzeitig um Längen besser ist. Von den WOHLSTANDSKINDERN zu WIZO und den ÄRZTEN zu den TOTEN HOSEN. Zwar hat das alles, wie erwähnt, eine etwas ungewohnte Rock-Attitüde, kann aber trotzdem nicht von der eigentlichen Ideenlosigkeit ablenken. Der Sound ist, wie zu erwarten, überhaupt nicht gut und so quäle ich mich hier ziemlich durch das Album.
Ach ja, CHROMOPILA müsste „Chronische Morgenpisslatte“ heißen und ist einfach nicht witzig. Das kann man im örtlichen JZ im Alter unter 20 machen, aber niemand braucht so etwas auf CD. Wer wirklich guten Deutschpunk hören möchte und dabei nicht auf die üblichen Verdächtigen oder Impact-Bands zurückgreifen will, sollte es mal mit den SCHLAPPN versuchen.