Spanish Love Songs - Schmaltz Tipp

Spanish Love Songs - Schmaltz
    Punkrock / Emo

    Label: Uncle M Music
    VÖ: 30.03.18
    Bewertung:9/10

    Facebook


Manchmal schaffen es ja seltsame deutsche Worte in den englischen Sprachgebrauch. „Doppelgänger“ ist ja ziemlich bekannt. Vor kurzem habe ich gelernt, dass sogar „Schwanz“ funktionieren kann. SPANISH LOVE SONGS bedienen sich dieser Masche und nennen ihr zweites  Werk „Schmaltz“. Wobei es streckenweise auch ganz gut Arsch tritt und nicht in zu viel „Schmaltz“ abdriftet.

Aber zugegeben: SPANISH LOVE SONGS haben schon eine ordentliche Portion Emo mit dabei. Und das vor allem wegen des Sängers, dessen Stimme oft ziemlich flattert. Und das hat zwei Folgen: Erstens wirkt es unglaublich sympathisch und zweitens habe ich die Band in den ersten Minuten für ein Nebenprojekt von einem der beiden MENZINGERS-Gitarristen/Sänger gehalten – die Ähnlichkeit ist da schon echt frappierend. Und auch vom Songwriting her orientieren sich die Jungs und die Dame aus L.A. sehr an den MENZINGERS. Bei den ersten beiden Durchläufen hat mich das noch gestört, die Stimme, das Songwriting und einige Parts, die man vermutlich eins zu eins auf älteren MENZINGERS-Platten hätte unterbringen können.

Aber da ist auch der Knackpunkt: SPANISH LOVE SONGS liefern hier das MENZINGERS-Album ab, welches ich mir eigentlich seit Jahren gewünscht habe. Aber SLS bieten hier etwas mehr Dreck, als auf „On The Impossible Past“ und auch die Drums sind interessanter. Und vielleicht sollte ich auch noch Einflüss von CAPTAIN WE`RE SINKING, THE GASLIGHT ANTHEM und IRON CHIC nennen. Und irgendwie bekommt einen der Sänger auch sofort mit seinen sehr autobiografischen Texten, die streckenweise schon an einen Seelenstriptease erinnern.

Auf der kompositorischen Seite machen SPANISH LOVE SONGS hier nichts, was man so ähnlich nicht schon mal gehört hat. Aber sie machen es mit viel Esprit und starker Authentizität und schütteln mal so eben elf unglaublich gute und melodische Punkrocksongs mit melancholischer Note aus dem Ärmel, die von Hördurchgang zu Hördurchgang wachsen. Für mich ein absolutes Highlight des Genres.