Partout - st (EP)

Partout - st (EP)

Das Post-Punk-Trio PARTOUT gönnt sich was und startet seine s/t EP mit einem Intro ... so richtig dringlich war das nicht, stört aber auch nicht wirklich. Als Querverweise werden DIE NERVEN, TURBOSTAAT, LYGO und HUELSE angegeben – eine treffende Auswahl, der selbst die findigste Reviewschreiberin nichts hinzufügen muss. 

PARTOUT bieten von allem etwas

Der erste Song "Und dann verließen sie ihn" ist melodisch-melancholisch arrangiert, widmet sich dem Durchhalten und kann in manchen Momenten leider gesanglich nicht überzeugen. Das folgende, etwas flottere "Habitus" klingt schon deutlich stimmiger, besonders der prägnante Basslauf gefällt. "Der Letzte im Club" ist das sperrigste und gleichzeitig interessanteste Stück, das PARTOUT uns vorstellen. Während alles Vorangegangene ok, aber nicht überragend oder nachhaltig war, scheint dieser Stil am besten zu PARTOUT zu passen. 

Bis das letzte Drahtseil reißt – Fühl dich frei!

Die erste Werksschau von PARTOUT ist interessant und vielfältig, orientiert sich aber wirklich sehr positiv an den eingangs erwähnten Bands. Was der EP am Ende fehlt, ist eine eigene Note und leider verleiten PARTOUT den Hörer damit ständig dazu, darauf zu achten, was die Vorbilder eben besser machen. Unterm Strich hat man das Gefühl, eine gut gemachte Cover-EP zu hören, von daher ist die Viertelstunde durchaus empfehlenswert und es bleibt spannend zu sehen, was PARTOUT zukünftig machen. Hoffentlich gönnen sie sich die Freiheit, von der sie selbst singen.