Wives - Erect The Youth Problem


Review

Stil (Spielzeit): Noise Punk (33:15)
Label/Vertrieb (VÖ): Sweet Nothing/Cargo (01.08.2005)
Bewertung: Anstrengend, abgefahren, genial! (10/10)
Selten fesselt mich ein Album so wie das von den Wives. „Erect The Youth Problem" ist eines dieser Alben, die man entweder liebt oder hasst. Ich für meinen Teil liebe es!
Das Trio aus Los Angeles spielt auf seinem ersten Longplayer nach zwei 7"-Singles genialsten Noise Punk. Bands wie Converge, Isis, The Locust oder The Plot To Blow Up The Eiffel Tower sind nur einige Vergleichsbeispiele, die mir sofort einfallen, wenn ich dieses Album höre. Dabei ist „Erect The Youth Problem" aber trotzdem eigenständig, bietet sowohl vertrackte Chaos/Noise-Parts als auch eingängige Songs. Über alledem steht die verdammt coole Stimme von Bassist und Sänger Dean Spunt, der zudem noch die ganze Zeit durch einen Verzerrer singt bzw. schreit.
Viel mehr kann man über dieses Album auch gar nicht sagen. Manche Musik ist einfach zu krank und begnadet um sie mit Worten zu beschreiben! Zwei Dinge fallen mir bloß bei jedem neuen Durchgang auf: man entdeckt jedes Mal etwas Neues, und wenn man denkt, dass es nicht mehr abgefahrener werden kann, dann überzeugen Wives einen vom Gegenteil.
Mein Fazit: „Erect The Youth Problem" ist ein Album, wie man es nur selten zu hören bekommt. Die Musik ist so was von anstrengend und abgefahren, dass man sie einfach lieben muss. Zusätzliche Pluspunkte gibt es für die Texte, die von der Sinnlosigkeit von Krieg über Gesellschaftskritik bis hin zu Alltäglichem alles abdecken, was es zu kritisieren gibt. Im Gegensatz zu so vielen anderen Bands sind die Texte aber sehr gut geschrieben, wie ich finde.
Viele Leute werden bestimmt ein paar Anläufe brauchen um mit Wives warm zu werden, andere wiederum werden sie sofort in Herz und Ohr schließen. Eins muss man der Band aber auf jeden Fall lassen: die Musik ist überragend!