Oh Marita - s/t


Review


Stil (Spielzeit): Melodischer Punk (16:56)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (2006)
Bewertung: 6/10
Link: http://www.ohmarita.de

Die Mittelfranken, OH MARITA, kredenzen uns heute ihre gleichnamige Debüt Scheibe, die fünf Songs umfasst. Seit fast zwei Jahren widmet sich das Trio dem melodischen Punkrock und liefert hier nun eine gut produzierte und vom Sound her einwandfreie Scheibe ab. Auch das Cover lässt keine Wünsche offen – offensichtlich wollen die MARITA´s es richtig angehen lassen. 

Die Songs sind einfach gestrickt und auf das Wesentliche reduziert, was aber keine Kritik im negativen Sinne darstellen soll, vielmehr haben es die Drei geschafft, einfache aber sehr eingängige Melodien zu kreieren. Stellenweise sind die Songs aber etwas popplastig was ich nicht so toll finde. Der Sänger bewegt sich stimmlich im oberen Drittel der Tonleiter und stößt dort stellenweise an seine Grenzen. Die Texte sind in der hier üblichen Landessprache abgefasst, was heutzutage ja immer seltener wird. 

Das gleichnamige Debüt von OH MARITA erinnert mich an meine Teenagerzeit, wo wir mit einigen Freunden in irgendwelchen Kellern Musik gemacht und uns ordentlich den Kanal voll gehauen haben. Im Gegensatz zu uns damals, beherrschen OH MARITA ihre Instrumente und wissen, was sie da spielen. Abgesehen davon, sind alle Songs absolut tanzbar und laden zum Mitsingen und Spaß haben ein. Als selbst produziertes Debüt und vor dem Hintergrund, dass die Jungs erst seit „kurzem“ zusammen spielen muss ich schon sagen „Hut ab“. Eine starke Leistung und ich hoffe, dass OH MARITA noch etwas dreckiger werden und sich gesanglich etwas weiterentwickeln, dann steht der großen Musikerlaufbahn nix mehr im Wege.