P.O. Box - Between The Lines Tipp



Stil (Spielzeit): Punk mit Trompete / Skapunk (42:54)
Label/Vertrieb (VÖ): Long Beach Records / Broken Silence (22.01.2010)
Bewertung: 9/10
Link: Myspace
Vor einigen Jahren überraschte Long Beach Records Europe mit der Veröffentlichung des Debüts „…and the Lipstick Traces“ von P.O. BOX aus Nancy. Enthalten war sehr eingängiger Skapunk mit tollen Melodien, viel Groove und schönen, eingängigen Songs. Knapp drei Jahre später folgt nun das zweite Album von P.O. BOX mit dem Titel „Between The Lines“.

Enthalten sind hier insgesamt fünfzehn Songs, die sich aber vom Ska ein Stück weit entfernt haben. Vielmehr spielen P.O. BOX mittlerweile schnörkellosen Punkrock mit Trompete, der viele Melodien aufweist, sehr eingängig daherkommt und voller Abwechslung ist. Hier und da wurde auch mit einigen Hardcoreeinflüssen experimentiert, die perfekt in die Musik der Franzosen passen und den Abwechslungsfaktor weiter erhöhen. Musikalisch sind die Franzosen am ehesten irgendwo zwischen Bands wie den SWINGIN UTTERS, STREETLIGHT MANIFESTO und den FLATLINERS einzuordnen. So verwundert auch der Gastauftritt vom FLATLINERS Frontmann Chris Cresswell nicht, mit dem „Going To The Court“ eingespielt wurde.

Neben den wirklich tollen Songs, die ohne Ausnahme hervorragend ins Ohr gehen und allesamt Hitcharakter haben, stehen hier auch gesellschafts- und systemkritische Themen im Vordergrund. Sänger Seb bringt es immer auf den Punkt und verleiht allem zusätzlich mit seiner eindrucksvollen Stimme eine ganz eigene Note. Auch wenn die Musik im Gegensatz zum Vorgänger ein Stück weiterentwickelt wurde, ist auch das zweite Album „Between The Lines“ von P.O. BOX ein echtes Highlight geworden. Schwächen gibt es hier nicht, und so bleibt ein hervorragendes Album, das den Hörer in seinen Bann zieht.