Randale - Hasentotenkopfpiraten Tipp

randale_-_hasentotenkopfpiraten

Stil (Spielzeit): Rock (43:25)
Label/Vertrieb (VÖ): The Finest Noise (11.10.2010)
Bewertung: 9/10

Links: www.randale-musik.de 
www.myspace.com/randalemusik

Okay, Weihnachten ist vorbei. Aber wer jetzt nachträglich etwas für sein Kind oder seinen kleinen Neffen besorgen will, den er in Richtung Metal erziehen möchte, der sollte „Hasentotenkopfpiraten" von RANDALE kaufen. Wenn Rolf Zuckowski beinahe der Dieter Bohlen für Kindermusik ist, dann sind RANDALE eine Mischung aus DIE TOTEN HOSEN und SLAYER. Im übertragenen Sinn, nicht musikalisch.

Die vier Herren aus Bielefeld liefern mit „Hasentotenkopfpiraten" nun ihr bereits fünftes Album ab. Die vierzehn Songs bieten eine Mischung aus Rock und Punk, Pop und Metal, Ska und Reggae, Disco und Folk. Inhaltlich handeln die Texte von Piraten, Feuerwehr, Nein-Sagen, verrückten Hühnern, den neun Planeten und vom Glück, eine Rockband zu sein!

Auf dem Album ist auch das "Geburtstagslied" enthalten, mit dem RANDALE bei der WDR Kinderliederwelt zu den 15 Hauptgewinnern gehörten. Aus 250 eingesendeten Titeln suchte eine Jury 2010 unter der Schirmherrschaft von Rolf Zuckowski auch ihren Song aus: Einen knalligen Rock-Pop-Titel, den man sowohl leise mitsummen als auch hervorragend lautstark auf Partys singen kann. Diese Verbindung von rockiger Musik und teilweise auch pädagogisch wertvollen Texten ist perfekt geeignet, um Kindern auch einen Musikstil abseits des Trend-Mainstreams zu präsentieren und näher zu bringen. Die Songs sind leicht durchstrukturiert und daher sehr eingängig, wie auch die gut verständlichen Texte.

Mein Patenkind ist begeistert von der Scheibe. Hätte er die Rezension geschrieben, wäre sie noch positiver ausgefallen. Übrigens dürfen auch Erwachsene hier mal reinhören, auch wenn sich die Platte eher an Kinder richtet.

Arne

Stile: Postcore, Deathmetal, Sludge, Hardcore

Bands: Machine Head, Kylesa, Ryker's, Lionheart, Johnny Cash, Cult of Luna, The Ocean, Deserted Fear, TLUF