Randale - Randale unterm Weihnachtsbaum

Stil (Spielzeit): Pop/Rock/Reggae/Country für Kinder (21:57)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenvertrieb (04.12.06)
Bewertung: 5/10

Link: http://www.randale-musik.de/
(Bestellung über www.newtone.de)

So so, die Weihnachtszeit wird für mich dieses Jahr also mit „Randale Unterm Weihnachtsbaum“ eröffnet. Kann auch nicht jeder von sich behaupten.

Um fair zu sein, schiebe ich als erstes ein, dass sich die Band RANDALE anscheinend an Kinder richtet. Andere Veröffentlichungen heißen zum Beispiel „Kinderparty Am Wackelpeter“ oder „Tierparklieder aus Olderdissen“. Wenn einem diese Perspektive fehlt, wird die Platte sehr schnell ziemlich albern. Aber wie gesagt, es ist ja für Kinder. Und das erste Lied, ein Countrysong, ist eigentlich auch ganz lustig – zumindest in der richtigen Runde und unter Umständen mit alkoholischer Unterstützung. Sicher ist er erbittert stumpf und albern, aber genau deshalb ist er ja auch witzig. Danach wird es ein klein wenig rockiger (ohne aber die Gitarren irgendwie fies klingen zu lassen), aber dafür auch umso kitschiger. „Das schönste Geschenk das es gibt, ist ein Mensch der sagt „Ich hab dich lieb“ ist durchaus ein Refrain, der mich die Augen verdrehen lässt. Aber es ist ja für Kinder…

Als nächstes kommt „Oh Tannenbaum“ in einer Reggaeversion, die vom Sound her sehr steril klingt und an Schlager- und Volksmusikproduktionen denken lässt. Aber wenigstens mit ein paar „Raggamann-Kommentaren“ versehen. Ja ja, für Kinder halt… Es fehlt nur noch die mit Glockengebimmel durchzogene und leicht verrockte Version von „Gloria In Excelsis Deo“, wieder etwas Reggae bei „10 Kleine Weihnachtsmänner“ (ratet mal woran das angelehnt sein könnte) und das selbstgeschriebene „Oh Weihnachtsmann“, welches genau wie „Eisgekühlter Bommerlunder“ von den TOTEN HOSEN funktioniert.

Also für Erwachsene unterhalb der Grenze zur Alkoholvergiftung absolut nicht zu empfehlen (der Titeltrack ist da wie gesagt die Ausnahme), aber für Kids könnte es tatsächlich ganz lustig sein. Und als Alternative zu dem dämlichen WHAM-Song, der demnächst wieder verstärkt nerven wird, ist mir eigentlich auch fast alles recht.