Randale - Punkpanda Peter

randale - punkpanda peter cover

Stil (Spielzeit): Musik für Kinder (43:10)
Label/Vertrieb (VÖ): Newton / Cargo Records (31.08.12)
Bewertung: 6 / 10

Randale Homepage
Randale Facebook

Ich kenne genau zwei bekannte Kinderliedermacher: Rolf Zuckowski und Fredrik Vahle. Als ich mir das Booklet von RANDALE angeschaut habe, stellte ich fest, dass hier ein Jochen Vahle mit dabei ist. Leider ergab meine Recherche im Internet, dass er wohl kein Verwandter von Fredrik Vahle ist. Schade, wäre doch irgendwie lustig gewesen, dem Vater mal zu zeigen, wie „richtige Musik für Kinder" gemacht wird.

Was RANDALE sich da auf die Fahnen schreiben, ist löblich. Sie wollen Kindern gute Musik bieten, abseits von Popgedudel und am besten selbstgemacht. Mir tun die armen Kleinen oft leid, die mit musikalischem Müll großgezogen werden und für die Musik somit eine Nebensächlichkeit darstellt, die man sich am besten noch kostenlos irgendwo zieht. Oder noch schlimmer, wenn ihnen sinnlose Grütze untergeschoben wird, gesungen von anderen Kindern, damit die Armen sich damit identifizieren. Kennt einer das Lied vom Manuel? Geht's noch?

An RANDALE ist alles kindgerecht: das Booklet, die Texte, das Merchandise und auch die Songs. Trotzdem poltern RANDALE eine Spur rockiger oder auch gerne mal im lässigen Reggaebeat. Schon alleine von Rhythmik und Härtegrad her kriegt der Spross also Musik abseits vom Kindermainstream. Noch dazu engagieren sie sich für wohltätige Zwecke, auch nicht selbstverständlich.

Textlich gehen die Stücke allesamt umgehend ins Ohr und, wie das bei Kindersongs ebenso ist, dem Erwachsenen mächtig auf die Nerven. Aber egal, die Kleinen sollen ja abrocken. Für die ganz Kleinen ist das, was RANDALE bieten, eventuell etwas zu hoch. „Klugscheißer" buchstabieren können die kleinsten Stöpsel noch nicht und auch Texte wie „Punkpanda Peter" (der beste Song der Platte) könnten sie etwas überfordern. „Der Läusesong" und „Kekse" sind für alle geeignet. Die Pädagogik, die RANDALE in ihren Texten vermitteln, ist leise und ohne erhobenen Zeigefinger. So lernt man noch was beim Hören.

Ob die Kinder nicht einfach hirnlos zur Musik mitspringen (nach dem Motto „dabei ist alles...") oder ob die Knirpse tatsächlich für andere Musikstile geprägt werden, ist schwer zu beurteilen. Aber je mehr Kinder das Wort RANDALE kennen, umso besser.