Zeus - 07





Stil (Spielzeit): Stoner/Doom (34:15)

Label/Vertrieb (VÖ): Freebird Records/Suburban (22.10.07)

Bewertung: 6/10

Link: http://www.zeusrock.com
http://www.myspace.com/rockzeus

Wenn man die Musik der 70er Jahre liebt und sich als Band daran orientieren will, hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Retro oder Stoner. Die New Yorker Combo ZEUS hat sich für letzteres entschieden und ließ schon vor etwa einem Jahr ihr zweiten Album mit dem schlichten Titel „07“ auf die Menschheit los.

Der große Unterschied zwischen Retro- und Stoner-Rock ist, daß letzterer die Verspieltheit der Originale oft nicht transportieren kann und Feinheiten nicht selten im bis zum Maximum verzerrten Sound untergehen.
Diese Problem stellt sich bei ZEUS schon deshalb nur bedingt, weil sich die vier Amis vor allem am frühen Doom der 70er Jahre orientieren, der für einiges bekannt gewesen sein mag, aber nicht für Filigrane Gitarrenarbeit. Und so kriechen die Riffs auf „07“ auch eher langsam, zäh und schwer aus den Boxen.
Songs wie „Ain’t She Lovely“ oder „Crazy Calm“ sollten dabei jedem Doomer in Verzücken versetzen und doch zeigen ZEUS, daß sie auch mehr Gas geben können und treten bei Nummern wie „Man On Fire“ das Gaspedal vergleichsweise weit durch und versprühen fast so etwas wie gute Laune.

Alles in allem ist „07“ ein solides Album geworden. Einige Songs mögen für Stoner-Hörer zu langsam, andere für Doomköpfe zu schnell sein, aber wer mit einem der beiden Stile etwas anfangen, sollte zumindest mal ein Ohr riskieren, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Mehr Rock / Hard Rock Reviews