Danko Jones - Never Too Loud




Stil (Spielzeit): Hard Rock (38:24)
Label/Vertrieb (VÖ): Bad Taste Records/Soulfood (29.02.08)
Bewertung: 9/10
Link: http://www.dankojones.com
DANKO JONES und seine beiden Mitstreiter John Calabrese (Bass) und Damon Richardson (Drums) geben sich mit ihrer nunmehr sechsten Veröffentlichung die Ehre. Der Albumtitel „Never Too Loud“ passt dabei wie die Faust aufs Auge: Diesen geilen bluesigen Rock kann man gar nicht laut genug aufdrehen!

Der Kanadier mit der äußerst charismatischen Stimme schenkt dem Hörer elf rotzige, eingängige Rocker, die einen sofort dazu animieren, mit dem Fuß mitzuwippen oder gleich zu headbangen, denn die Songs gehen direkt ins Blut.
Mit dem punkigen „Code Of The Road“ hat „Never Too Loud“ den perfekten Einstieg verpasst bekommen, es folgen „City Streets“ und das geniale „Still In High School“, bevor „Take Me Home“ eine faustdicke Überraschung darstellt: ein sehr melodischer, mit Akustikgitarren unterlegter Southern Rock-Hit, wie er im Buche steht, den man so aber nicht erwartet hätte. Gut gemacht und toll gesungen! Überhaupt singt Jones auf dem neuesten Output ziemlich melodisch, was der Band super zu Gesicht steht, denn sie büßt trotzdem nichts von ihrer rotzigen Attitüde ein. Ein weiteres Highlight stellt das etwas düstere „Forest For The Trees“ dar, das durch stampfende Rhythmen und wahnsinnig geile Melodien sowie einmal mehr den Gesang überzeugt. Hört euch bloß mal den Mittelteil dieses Songs an! Mit dem leicht an AC/DC erinnernden Titeltrack wird schließlich ein Album abgeschlossen, das für Rocker einfach essentiell ist. Die Songs dazwischen bewegen sich übrigens auf dem gleichen hohen Niveau, und die Texte drehen sich mal wieder um Sex und Rock n’ Roll.
Noch zwei Anmerkungen am Rande: Mit John Garcia und Pete Stahl, der für den furiosen Mittelteil in „Forest For The Trees“ zuständig war, haben sich DANKO JONES zwei Gastmusiker ins Studio eingeladen, und das Digipack des Albums enthält noch zwei Bonustracks, die auf meiner Promo leider nicht enthalten waren.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Mit „Never Too Loud“ liefern DANKO JONES schon im Februar ein fantastisches, dreckiges Stück Rockmusik und einen Anwärter auf den Titel „Album des Jahres“ ab, der sofort ins Ohr und in die Beine geht, von dem man einfach nicht genug bekommen kann. That’s Rock n’ Roll!!!