Scorpions - Crazy World (Deluxe Edition)

Scorpions - Crazy World (Deluxe Edition)
1990: „Wind Of Change“ erscheint. Plötzlich nimmt nicht nur Götz Kühnemund, sondern auch Lieschen Müller wahr, dass es Rockmusik aus Deutschland gibt. Klaus Meines Pfeifen wird der Soundtrack zum Ende des Sozialismus. Und die SCORPIONS spielen ihren Hit bei „Wetten, dass..?“.

Ich saß damals vor dem Fernseher, und was ich sah, haute mich um. Meines Mütze, Schenkers Gitarre, die Cowboystiefel aus Klapperschlange, zum Solo auf die Monitorbox gestemmt. Was zur Hölle war das? Kurz darauf besorgte ich mir das Album auf MC, zur Sicherheit kaufte ich gleich noch ein zweites Exemplar, um es meinem Kumpel Björn feierlich zum elften Geburtstag zu überreichen.

Als ich „Crazy World“ das erste Mal hörte, haute es mich gleich noch einmal aus den Schuhen, heftiger als zuvor. Das Gitarrenriff von „Tease Me Please Me“ war mein erster Kontakt mit wirklich harter Musik. „Restless Nights“ fand ich sogar lange Zeit zu düster, der Song war mir unangenehm. „Lust Or Love“ hingegen inspirierte mich zu meiner ersten Luftgitarren-Nummer, und „Hit Between The Eyes“… War ein Hit, wie der Name schon sagt, dachte ich mir.

Björn konnte meine Begeisterung nicht teilen. Sein Musikgeschmack verlor sich bald darauf in den Untiefen des Euro-Dance. Mich hingegen hat „Crazy World“ zum Metal-Fan gemacht. Aus Lieschen wurde Götz. Nur hübscher.

Die MC habe ich immer noch, und jetzt kann ich mir „Crazy World“ als Deluxe-Version im CD-Format samt DVD daneben stellen. Ich mag es immer noch, und wer ähnliche Erinnerungen an das Album hat, sollte seine Sammlung damit komplettieren, denn das Digi sieht schick aus. Wer keine persönliche Bindung hat, tut sich vielleicht ein bisschen schwerer, denn 90er-Nummern wie „Don’t Believe Her“ oder „Money And Fame“ gaukeln dickere Eier vor, als sie eigentlich haben. Und Schmalz wie „Wind Of Change“ und „Send Me An Angel“ muss man aushalten können, zumal der Song mit dem Pfeifen auch noch in der spanischen und der russischen Version mit drauf ist. Die SCORPIONS sind eben manchmal auch ein bisschen peinlich, da muss man durch.

Aber immerhin: Auf der CD gibt es noch drei Live-Songs, und die DVD ist ebenfalls ein schönes Zubrot. Die SCORPIONS hatten auf ihrer damaligen Tour zwar scheiß Klamotten an, aber wen stört’s, wenn die Show steil geht? Zudem sind alle Videos drauf, die damals gemacht wurden. Das bedeutet zwar insgesamt vier Mal „Wind Of Change“ – aber was soll’s. Statt „Fast Forward“ gibt es heute schließlich die „Skip“-Taste.

Tracklist CD:

Tease Me Please Me
Don’t Believe Her
To Be With You In Heaven
Wind Of Change
Restless Nights
Lust Or Love
Kicks After Six
Money And Fame
Hit Between The Eyes
Crazy World
Send Me An Angel
Wind Of Change (Spanish Version)
Wind Of Change (Russian Version)
Big City Nights (Live B-Side)
Holiday (Live B-Side)
Hit Between The Eyes (Live B-Side)

Tracklist DVD:

Crazy World Tour Live 1991:
Bad Boys Running Wild
Hit Between The Eyes
I Can’t Explain
The Zoo
Rhythm Of Love
Crazy World
Can’t Live Without You
Blackout
Dynamite
Lust Or Love
Big City Nights
Rock You Like A Hurricane

Music Videos:
Tease Me Please Me
Don’t Believe Her
Send Me An Angel
Wind Of Change