Lillian Axe - Sad Day On Planet Earth



Stil (Spielzeit): Melodic/Hard Rock/Metal (75:08)
Label/Vertrieb (VÖ): Blistering Records/Edel (24.07.09)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.lillianaxe.com
Nachdem sich LILLIAN AXE vor ein paar Jahren reformierten und das Reunion-Album "Waters Rising" veröffentlichten, herrschte seitens der Hörerschaft ein wenig Verwirrung. Ungewohnt psychedelisch und modern klang das Album mit Neu-Sänger Derrick LaFevre, gut war es aber trotzdem. Nun veröffentlichen LILIAN AXE ein neues Album, dessen Titel „Sad Day On Planet Earth" die Befürchtung einiger Fans, dass sich die Band heuer zu düster anhört, wohl schüren wird.

Tatsächlich startet das Album mit einigen harten, modernen und düsteren Nummern. „Megaslowfade" geht mit seinem eingängigen Refrain noch nicht so sehr in diese Richtung, aber das harte „The Grand Scale Of Finality" und „Ignite" versprühen durch mehrstimmigen Gesang und heruntergestimmte Gitarren sogar ein ganz klein wenig ALICE IN CHAINS-Flair. Auch „Jesus Wept" ist nicht gerade das, was man sich unter einer fröhlichen Nummern vorstellt. Der Titeltrack arbeitet in den mit Akustikgitarren untermalten Strophen auf eine schöne Halbballade hin, aber auch hier überrascht der recht düstere Refrain. Danach wandelt sich das Bild und LILLIAN AXE bekommen Lust auf eher gutgelaunte Songs, auch wenn mich die Melodie von „Within Your Reach" arg an den Klassiker „What A Wonderful World" erinnert.

Zwar bieten LILLIAN AXE auf ihrem neuen Album zugleich klassischen Melodic Rock (oder eher Metal), geben sich allerdings auch ziemlich düster und in der ersten Hälfte des Albums recht modern. Die Melodien stimmen größtenteils, aber die Produktion hätte gerne druckvoller ausfallen dürfen. Gerade im Schlagzeug-Bereich fehlt den Songs der nötige Kick, um vollends zu zünden. Außerdem ist „Sad Day On Planet Earth" mit 75 Minuten zu lang geworden. Das sollte aber niemanden davon abhalten, sich dieses dennoch ziemlich gute Album zuzulegen - und auch die Fans der ersten Stunde sollten mit der zweiten Hälfte des Albums glücklich werden.