Memphis - I Dreamed We Fell Apart


Review

Stil (Spielzeit): Love Songs (37:13)
Label/Vertrieb (VÖ): Paper Bag/Cargo (25.11.2005)
Bewertung: Herzerwärmend (8/10)
Memphis wurde 2002 von Torquil Campbell und Chris Dumont gegründet. Torquil Campbell sollte Manchen vielleicht bekannt sein, da er ebenfalls in der Band Stars tätig ist. Ihre erste Veröffentlichung war die „A Good Day Sailing"-EP von 2002. Danach trennten sich die Wege von Torquil und Chris für einige Zeit. Nach gut zwei Jahren rief Torquil Chris an und fragten ihn, ob er wieder mit ihm zusammenarbeiten wolle. Chris stimmte zu. Der Rest ist Geschichte und auf „I Dreamed We Fell Apart" zu hören.
Memphis
schreiben ruhige und fast schon psychedelische Love-Songs. Dabei ist die Musik zum größten Teil sehr atmosphärisch gehalten und erinnert an Bands wie z.B. Air. „I Dreamed We Fell Apart" vereint auf sich von Country-Klängen („3:15 On The Last Day Of School", „East Van") über Pop-Balladen („The Second Summer", „Into The Wild") bis hin zu jazzigen Elektro-Songs („Hey Mister, Are You Awake?", „Nada") viele verschiedene Stile. Und sogar ein Pet Shop Boys-Cover ist mit „Love Comes Quickly" vorhanden. Der Hauptantrieb hinter Memphis bleibt aber, so schnulzig es vielleicht auch klingt, die Liebe, da mehr oder weniger alles Songs darüber handeln.
Mein Fazit: „I Dreamed We Fell Apart" ist ein sehr ruhiges und schönes Album geworden. Memphis stacheln einen richtig zum träumen und in-sich-gehen an. Eine tolle CD.