Monsters Of The Ordinary - Collisions & Encounters


monsters_of_the_ordinary_collissions

Stil (Spielzeit): Stonerrock / 70's (22:35)
Label/Vertrieb (VÖ): selbst (14.08.09)
Bewertung: 6,5/10

Link: http://www.myspace.com/motoband

 

 

Man stelle sich folgende Szene einmal genau vor: Irgendwo in Wien, vier befreundete Musiker treffen sich, um gemeinsam zu musizieren. Nach der ersten beendeten gemeinsamen Session setzt man sich noch im Proberaum auf ein Bierchen zusammen. Man sucht einen passenden Bandnamen, der zur Musik passen sollte. Nach ein paar Bierchen und wahrscheinlich auch unter dem Einfluss anderer Genussmittel, entscheidet man sich fortan unter dem Namen MONSTERS OF THE ORDINARY zu fungieren. Im Hintergrund läuft voraussichtlich ein Album von QUEENS OF THE STONE AGE, KYUSS oder evtl auch POTHEAD, zumindest irgendwas Stonerrock mäßiges. Denn das ist es, was die vier Jungs aus Wien zelebrieren, furz trockenen und sandigen Stonerrock, wie er bei bestimmten DESERT SESSIONS entstanden ist. 2008 nehmen MOTO dann ihre erste EP „Stuck inside your mind" auf und 2009 nun die zweite EP „Collisions & Encounters".

Nach einem kurzen Intro, das zeitweise an eine Mischung aus DEPECHE MODE und U2 klingt, geht es dann mit „Lives Collide" gleich zur Sache. Der Gesang  von Oliver Müller liegt dabei schön verrucht über den Stücken, wie es auch ein gewisser Josh Homme sonst bei seinen Liedern macht. Abgerundet wird der Opener mit einem großartigem Solo. Untermalt wird das Stück dann noch mit einem Frauengesang, der dem dann noch einen ganz besonderen Flair verpasst. „Unusual" rotzt einem mit einem HELMET oder auch SILVERCHAIR mäßigem Riff entgegen. Ein fantastisch monotones Stakkatoriff zieht sich das ganze Stück durch. „Machine Messiah" wankt dann sphärisch vor sich hin. Das leicht tragende Riff. Das tragende Schlagzeug. Begleitet von einem klagenden Gesang. Und dann kommt ein Solo, das ein wenig 70er Jahre Flair verströmt und leicht BLACK SABBATH-Anleihen durchblitzen lässt. Und mit dem letzten Song „Beyond the mirage" kann man fast sagen, wird es richtig schnell, zumindest für die Verhältnisse von MOTO. Ein großartiger Rausschmeißer.

MONSTERS OF THE ORDINARY sind die österreichische Antwort auf solche Stonergrößen, wie KYUSS, QUEENS OF THE STONE AGE oder auch den deutschen POTHEAD. Hier und da wird dann noch mit alten BLACK SABBATH geliebäugelt. Das Album ist so ordentlich produziert worden, dass es diesen typischen DESERT SESSION Flair bekommen hat. Freunde des staubigen Stonerrock sollten diese Scheibe definitiv anhören, kommt sie dann auch noch in einer schönen Digipack-Aufmachung daher. Leute, die die Band erstmal antesten wollen, können sich das komplette Album auf der Myspace Seite anhören. Es bleibt einzig und allein schade, dass die Jungs es noch nicht zu einem Longplayer geschafft haben, sich sondern erstmal auf EP's beschränken. Da muss mal ein richtiges Album her, Jungs!!