Geschrieben von Samstag, 06 Februar 2010 12:07

Five Finger Death Punch - Interview mit Drummer Jeremy Spencer zu "War Is The Answer"

fivefingerdeathpunch_band


Nach anfänglichen Verzögerungen hat es schließlich doch geklappt: Drummer Jeremy von den Modern Metallern FIVE FINGER DEATH PUNCH meldet sich kurz von der Amerika Tournee und spricht mit uns über das neue Album "War Is The Answer".



Hallo, als allererstes Gratulation zu eurer neuen CD, ich fand sie richtig gut. Lass uns ein bisschen darüber sprechen.


Danke!


Seid ihr zufrieden damit, und was sind die Hauptunterschiede zum Vorgänger?


Ja, wir sind sehr zufrieden mit "War Is The Answer". Wir wollten nicht noch einmal die gleiche CD wie den Vorgänger machen. Wir haben die Sache irgendwie natürlich fließen lassen, und was dabei herauskam, war ein ehrlicheres, ausgereifteres FFDP-Album.


War der Songwritingprozess deutlich anders?


Zoltan hatte die meistens Songs für das Debut geschrieben. Jetzt sind wir alle in Zoltans Haus marschiert und haben die Tracks in seinem Wohnzimmer geschrieben und aufgenommen. Es war also viel mehr die ganze Band integriert.


Habt ihr die meistens Songs neu geschrieben, oder hattet ihr noch viele Reste vom Debut?


Wir haben diesmal ganz neu angefangen. Hier und da waren natürlich noch ein paar Kleinigkeiten, aber der allergrößte Teil sind neue Sachen.


Erzähl uns doch mal was über den Titel der Scheibe. Inwiefern ist Krieg eine Antwort?


Der Titel kann Verschiedenes für verschiedene Leute bedeuten. Für mich selbst geht es darum, aufzustehen und dafür zu kämpfen, woran man glaubt und vor allem sich nicht vorschreiben zu lassen, was man denken, tun und sagen soll. Kämpfe für deine Rechte!


Besonders gut hat mir der Song „Far From Home“ gefallen. Er ist zum einen deutlich anders als die anderen Tracks und hat zum anderen einfach eine geile Melodie. Außerdem hat euer Sänger eine richtig gute, cleane Gesangsstimme. Hattet ihr geplant, eine Ballade zu schreiben, oder war das Zufall?


Es ist einfach passiert. Wir sind natürlich glücklich, einen Sänger mit einen tollem Melodiegespür und einer Stimme zu haben, mit der er solche Sachen umsetzen kann. „Far From Home“ zeigt wirklich, was er drauf hat.


Euer Debut war sehr erfolgreich, ihr konntet über 500.000 Kopien davon absetzen. Habt ihr solchen Erfolg bei der Bandgründung erwartet? Und könnt ihr mit "War Is The Answer" an diesen Erfolg anknüpfen?


Wir dachten, wenn „The Bleeding“ (die erste Single) den Leuten so gut gefällt, wie wir es erwarten, dann haben wir eine gute Chance. Die CD verkauft sich echt gut und wir sind erst bei der zweiten Single. Schon möglich, dass wir die Goldmarke von 500.000 Verkäufen schaffen. Das wäre für eine Metalband in der heutigen Zeit und den heutigen Marktbedingungen echt klasse.


Gute Überleitung: Vor einigen Jahren gab es eine Art Metalcore-Welle. Danach fiel der Begriff in Ungnade und jede Band distanzierte sich von Metalcore und spielte ab da nur noch Death Metal mit Hardcore-Einflüssen… Seid ihr an der Diskussion beteiligt, und wie würdet ihr eure Musik beschreiben?
 

Wir wollen uns in keine Schublade stecken. Wir spielen die Musik, die uns gefällt und uns stimuliert. Wenn es den Leuten gefällt, ist das ein guter Nebeneffekt.


Was für Musik hörst du selbst?


Ich mag alle Musikarten. Von Metal über Pop bis hin zu Country und Classic Rock. Ich mag METALLICA, SLAYER, PRINCE, David Bowie, KISS, Hank Williams; also alles was gut ist, mag ich.


Auf eurer Homepage gibt es eine große Galerie mit Fan-Tattoos. Ein Favorit scheint die gesprochene Textpassage in „Never Enough“ zu sein. Seid ihr stolz, dass so viele Leute euer Artwork und eure Texte für immer unter der Haut tragen?


Ja klar, es ist eine Ehre für uns, wenn Fans unsere Logos und Texte auf dem Körper tragen. Das ist richtig cool und echt eine Menge Leute haben das machen lassen.


Ihr wart noch nicht so oft in Deutschland, aber was kommt dir spontan in den Sinn, wenn du an Deutschland denkst?


Ich liebe die Architektur! Was für ein tolles Land! Die Mädchen sind auch klasse!


Wenn du noch was loswerden willst, dann hier:


Danke an die Fans für die Unterstützung. Wir wollen bald wieder bei euch sein, und bis dahin checkt www.5fdp.com auf Updates.


Danke für das Interview.