Der rund drei Meter lange „Devil Train“ ist ein Einzelstück und besteht aus vier Einheiten. Er wurde für Märklins Debüt beim Wacken Open Air 2025 gefertigt. Für Sammler:innen ist das Modell besonders attraktiv, da es die Nostalgie klassischer Modelleisenbahnen mit hoher Exklusivität verbindet. Nostalgie und Exklusivität zählen zu den zentralen Treibern im Markt für Spielzeugsammler:innen.
Der Zug ist mit auffälligen roten Teufelshörnern ausgestattet – eine Anspielung auf die Heavy-Metal-Ikonografie – sowie mit einem gestalteten Wacken-Design inklusive Festival-Logo. Nach dem Festival wurde das Modell von Märklin vollständig gewartet und befindet sich in einwandfreiem Zustand. Ein offizielles Zertifikat bestätigt die Echtheit, Einzigartigkeit und den Einsatz des Modells beim Wacken Open Air.
„Dieses Modell ist weit mehr als nur eine Modelleisenbahn“, kommentiert Christophe Hendriks Franssen, Modelleisenbahn-Experte bei Catawiki. „Es ist eine einzigartige Kombination aus einer Hommage an die Popkultur und über 160 Jahren Märklin-Tradition.“
Der gesamte Erlös geht an die DKMS, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. Die gemeinnützige Organisation ist weltweit tätig, um potenzielle Stammzellspender zu registrieren und Blutkrebspatienten eine zweite Chance auf Leben zu geben.
