Therapy? - One Cure Fits All


Stil (Spielzeit): Rock (44:33)
Label/Vertrieb (VÖ): Spitfire Records (28.04.06)
Bewertung: 6/10

Link: www.therapyquestionmark.co.uk
Schon der erste Song „Sprung" gibt mir das Gefühl, dass mit THERAPY? wieder zu rechnen ist. Tatsächlich habe ich die Band lange Zeit nicht mehr beachtet, die letzten Releases kenne ich nur flüchtig und insofern kann ich unvorbelastet attestieren, dass sich das Trio heutzutage wieder ordentlich rockig und rotzig anhört - zumal die Iren ja von jeher dafür bekannt sind, dass kein Album wie das vorherige ausfällt.

Was mir an „One Cure Fits All" gefällt, ist zum einen der knackige Sound selbst, den Pedro Ferriera (produzierte u.a. THE DARKNESS) kraftvoll aber dennoch sehr authentisch gefertigt hat. Zum anderen ist einfach das Songmaterial gelungen, variiert zwischen treibend-melodischen Rock-Songs und krachig-kantigen Smashern, die nicht selten mit richtig guten Mitsing-Refrains aufwarten. Andy Cairns Texte fallen wieder einmal extrem zynisch aus, der Mann hält gerne den Finger in die Wunden der Welt.

THERAPY? bieten uns auf ihrem elften Album fast durchweg interessantes Material, das erfrischend rückorientiert klingt, somit an die 90er Jahre und den damit verbundenen einstigen Status der Band erinnert und zwischen Punk-, Thrash- und Grunge-Riffs Melodiebögen von zurückhaltend-melancholisch bis wütend-noisig streut. Gute Platte.