Maths And The Moon - Night Train Daydream

Maths And The Moon - Night Train Daydream
    Alternative / Psychedelic Rock

    Label: Inellipse Records
    VÖ: 24.10.2014
    Bewertung:6/10

    Die Band bei Facebook


Never judge a book by it’s cover – und Alben auch nicht. Denn es gibt immer wieder Überraschungen, die vorgefertigte Meinungen ins Wanken bringen. So ging es mir mit „Night Train Day Dream“, dem Debüt des britischen Trios MATHS AND THE MOON. Mit Blick auf das Cover habe ich erstmal nichts Gutes erwartet.


Doch einmal reingehört, verbirgt sich hinter der lahmen, nichtssagenden Verpackung ein schönes Stück psychedelischer Musik. MATHS AND THE MOON spielen eine schöne, angenehm schrankenfreie Mischung aus Rock, Alternative und vielen abgefahrenen, atmosphärischen Elementen. Das erste richtige Stück nach dem Intro besteht zum Beispiel aus Strophen mit hektischem Sprechgesang und einem gesungenen Refrain, der „On A Knife Edge“ in Richtung Indie oder Post-Punk rückt. An anderer Stelle, am intensivsten beim ambientartigen Instrumental „Recurring Dream Number 13“, spielt das Trio ausgiebig mit psychedelischem Soundgeschwurbel. Dann wieder rockt es deftig und geradeaus daher. Oft umspielt ein schüchterner Shoegaze-Vibe den Sound.

Teilweise geht der Spieltrieb von MATHS AND THE MOON zu weit. Manche Dinge hätten nicht sein müssen, weil sie das Album in die Länge ziehen und unnötig zerreißen. Alles in allem ist „Night Train, Day Dream“ aber ein gelungenes Album, dessen spannende Momente gewisse Fehler definitiv verzeihen (und live machen bestimmt auch die Exzesse sehr viel Spaß). Die sieben Pfund, die das Album auf der Bandcamp-Seite kostet, sind jedenfalls gut angelegtes Geld.

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews