Zwan - Mary Star Of The Sea

Zwan mary star of the sea cover

Es ist nahezu unmöglich, eine Rezension über das Album „Mary Star Of The Sea" (Warner) zu schreiben, ohne den Bandnamen „Smashing Pumpkins" zu erwähnen. Aber zeigt mir nur ein CD-Review, in dem die Information fehlt, dass Sänger und Gitarrist Billy Corgan einst bei den Pumpkins denselben Job innehatte wie nun bei Zwan.

Ebenso sollte man erwähnen, dass auch der ehemalige „Kürbis"-Schlagzeuger Jimmy Chamberlin wieder auf seinem alten Stuhl sitzt. Weiterhin ist mit Paz Lenchantin von „A Perfect Circle" eine Bassistin mit an Bord. - Woher kennen wir das noch, ach ja, von den Smashingihrwißtschon ... David Pajo (Ex-Slint / Papa M) und Matt Sweeney an den Gitarren (Ex-Chavez) komplettieren das Line-Up, dessen Basis die lang zurückliegende Freundschaft zwischen Corgan und Sweeney ist.

Die Querverweise nehmen kein Ende, aber wie auch – Corgans charakteristisch näselnde Stimme setzt einfach Akzente, und noch etwas scheint der Mann von seiner alten Band mitgenommen zu haben: Das Gefühl, den Sinn für feine Melodien, rockig-impulsive Refrains und einen Hauch Melancholie. Letztere markiert den offensichtlichsten Unterschied zu den Pumpkins-Scheiben: Zwan klingen poppiger, positiver, rockiger, weniger alternativ und bei weitem nicht so melancholisch.

Mehrstimmiger Gesang, darunter auch weiblicher, vielschichtige Melodiebögen und einprägsame Refrains geben viel Raum, das Album zu „entdecken" und in seine Tiefen einzutauchen. Immerhin prägen hier drei Gitarren das Klangbild, und zusammen mit Corgans Songwriting konnte dabei eigentlich nur ein tightes, harmonisches und überzeugendes Werk herauskommen wie „Mary Star Of The Sea".

Zwan klingen erfrischend eigen, doch ein Freund ehemaliger Pumpkins-Alben wird nicht lange brauchen, um diese Band in sein Herz zu schließen. Sieht man von dem hippiemäßigen, regenbogenfarbigen Cover einmal ab, ist Zwan ein rundum tolles Debüt gelungen – und selbst das Titelbild lasse ich ausnahmsweise mal gelten, weil es zum positiven Charakter des Albums passt.

Mehr Alternative Rock / Indie Reviews