Tarja - Act I (Doppel-CD)

Tarja Act I album

Stil (Spielzeit): Symphonic/Melodic Metal (61:42 & 53:44)
Label/Vertrieb (VÖ): earMUSIC/edel (24.08.12)
Bewertung: 5,5/10

tarjaturunen.com

Tarja Turunen kann auch ohne NIGHTWISH. Das hat die Opernsängerin seit ihrem Rauswurf 2005 mit verschiedenen Projekten, den beiden TARJA-Alben "My Winter Storm" und "What Lies Beneath" und mehreren Solotourneen gezeigt. Auf ihren Solowerken setzt die Sängerin verstärkt auf ihre Opernstimme und umgibt sie mit melodischem und orchestriertem Metal, mit dem sie wohl auch einige Altfans von NIGHTWISH versöhnlich stimmt - selbst, wenn ihr eigenes Material ein bisschen zu sehr in die Fußstapfen ihrer alten Wirkungsstätte tritt und ihnen jegliche künstlerische Weiterentwicklung oder Rafinesse abgeht. Mit "Act I" erscheint nun das erste Livedokument der finnischen Sängerin mit Material ihrer rockigeren Sachen, das im März 2012 im argentinischen Rosario aufgenommen wurde.

Die Zuschauer im Teatro El Círculo konnten sich an zwei Nächten über eine Mixtur aus Songs der beiden TARJA-Alben, NIGHTWISH-Klassikern, Coverversionen und zwei brandneuen Tracks freuen. Im Gegensatz zu der Doppel-DVD und Blu-ray müssen Käufer der Doppel-CD auf ein komplettes Akustikset mit den Songs "Rivers Of Lust", "Minor Heaven", "Montañas De Silencio", "Sing For Me" und "I Feel Immortal" verzichten, was vor allem im Hinblick auf die bei weitem nicht ausgereizte Spielzeit dieser Doppel-CD wirklich schade und ein echter Mangel ist. Schließlich stellt sich die Frage, warum man die CD kaufen soll, wenn DVD und Blu-ray doch nur unwesentlich teurer sind und ungleich mehr Material beinhalten. Wie dem auch sei, die beiden aufgenommen Auftritte bieten erstmals die Möglichkeit, die rockige TARJA live im heimischen Wohnzimmer zu erleben. Die beiden neuen Songs "Into The Sun" (schöne Ballade) und "Never Enough" (düsterer Rocker) machen Lust auf das kommende Studioalbum der Sängerin, während die Interpretationen der NIGHTWISH-Klassiker, Coverversionen und eigene Songs ein bisschen holprig und zahnlos klingen. Das liegt zum Großteil an der Sängerin selbst, die zwar wie erwartet sehr gut singt, mit späten Einsätzen, langgezogenen Passagen und übertriebenem Vibrato aber für viele kleine Schönheitsfehler sorgt. Keine Ahnung, ob das als Stilmittel gedacht ist, aber vor allem in "I Walk Alone" fällt auf, dass Frau Turunen nicht punktgenau, sondern leicht verlagert singt, was extrem irritiert. Davon abgesehen liefern Sängerin und Band eine grundsolide Leistung, aber auch nicht mehr. Da helfen auch kein Mike Terrana an den Drums oder Max Lilja als Cellist.  Klingen die Liveversionen der Solo-Tracks noch richtig lebendig, machen zumindest die liebgewonnen NIGHTWISH-Versionen in den hüftsteifen Versionen keine große Lust. Ganz zu schweigen von "The Still Of The Night" und dem "Where Were You Last Night / Heaven Is A Place On Earth / Livin’ On A Prayer"-Medley, die - pardon - grausig klingen.

"Act I" ist für mich eine sehr zwiespältige Angelegenheit. Es mangelt definitiv nicht an gutem (eigenem!) Material, der Klang ist lebendig, das Publikum geht sehr gut mit und sorgt bei "My Little Phoenix" und einigen anderen Nummern für viel Atmosphäre. Dem gegenüber steht der Verzicht auf den kompletten Akustikblock, obwohl noch Platz satt wäre, das nervige Ein- und Ausfaden bei jedem einzelnen Track, der merkwürdig gekünstelte, hüftsteife Touch, der TARJA und ihrer Band anhängt und leider die Leistungder Sängerin selbst. Aufgrund des zusätzlichen Song- und Bildmaterials macht in diesem Fall die Anschaffung der DVD oder Blu-ray deutlich mehr Sinn und vermutlich auch Spaß als die Doppel-CD, die neben den anderen Formaten eigentlich keine Existenzberechtigung hat.